BLKÖ:Sessi, Theresia

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sessi, Karolina
Band: 34 (1877), ab Seite: 157. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Theresia Sessi in Wikidata
GND-Eintrag: 133662454, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sessi, Theresia|34|157|}}

3) Eine Theresia, auch Maria Theresia Sessi, jedoch keine Schwester der vorigen, aus Wien gebürtig, war gleichfalls Sängerin, und hatte ihre künstlerische Ausbildung in Wien erhalten., Im Juni 1818 gab sie im ständischen Theater in Gratz Concerte, bei welchem der berühmte Anselm Hüttenbrenner mitwirkte. Dann sich der Bühne zuwendend, sang sie zuerst an mehreren Theatern in Italien, und in den Jahren 1819–1828 an mehreren in Süddeutschland. Später und mit günstigem Erfolge in Paris und London. Noch in der Mitte der Dreißiger-Jahre erscheint ihr Name öffentlich, später war von ihr nichts mehr zu hören. [Realis, Curiositäten und Memorabilien-Lexikon in Wien (Wien 1846, Lex. 8°.) Bd. II, S. 332 [über sämmtliche Sessi]. – [Allgemeines Theater-Lexikon. ... Herausgegeben von K. Herloßsohn, H. Marggraff u. A. (Altenburg und Leipzig [o. J.], 8°.). Neue Ausgabe Bd. VI., S. 324.], [gleichfalls über sämmtliche Sessi]. – Neuer Nekrolog der Deutschen (Weimar, B. F. Voigt, 8°.) XXV. Jahrg. (1847), I. Theil. S. 195, [über Marianna Sessi-Natorp]. – Morgen-Blatt (Stuttgart, Cotta 4°.) 1829, Nr. 91, S. 363, in der Correspondenz: „Nachrichten aus Stuttgart“ über Therese Sessi].