BLKÖ:Splény, Gabriel Anton Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Splény, Franz
Band: 36 (1878), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gabriel Anton von Splény in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Splény, Gabriel Anton Freiherr von|36|203|}}

4. Gabriel Anton Freiherr von Splény (geh. 1690, gest. 1762), ein Sohn des Generalen Stephan, der bei Nagy in dessen „Magyar Ország Családai“ als Ladislaus Jacob [204] aufgeführt erscheint, trat auch in die kaiserliche Armee, in welcher er im Jahre 1734 Oberst und, wie Graf Thürheim in seinem „Feldmarschall Otto Ferdinand Graf von Abensperg und Traun“ Seite 336 berichtet, Inhaber eines 1767 reducirten Huszaren-Regiments gewesen. [Welches Huszaren-Regiment es gewesen, gelang mir nicht herauszufinden, denn es erscheinen folgende Splény als Inhaber: Gabriel als Inhaber des 51. und Franz als Inhaber des 31. Infanterie-Regiments; ferner Ignaz und Michael als Inhaber des 2. Huszaren-Regiments und Stephan als Inhaber des 8. Huszaren-Regiments; ein Gabriel Anton ist als Inhaber nirgends ersichtlich.] Im J. 1737–1739 focht er im Türkenkriege, wurde während desselben 1738 General-Major, 1743 Feldmarschall-Lieutenant und 1754 General der Cavallerie, als welcher er 1762 im Alter von 74 Jahren starb. –