BLKÖ:Splény, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Splény in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Splény, Franz|36|203|}}

3. Franz (geb. 1734, gest. 1795), ein Bruder des Freiherrn Gabriel [siehe diesen S. 199), trat in den Orden der Gesellschaft Jesu, in welchem er seine Studien beendete und die theologische Doctorwürde erlangte. Alsdann war er Studienpräfect im Collegium Pazmanium und in der Theresianischen Ritter-Akademie in Wien; darauf im Lehramte verwendet, trug er Moraltheologie und Kirchenrecht vor, wirkte von 1768–1774 als Rector an dem Convicte zu Leutschau und Tyrnau, wurde nach Aufhebung des Ordens und im Jahre 1776 Canonicus von Gran, dann Erzdiakon von Honth und im Jahre 1787 Bischof von Waizen, welche Würde er bis an seinen im Alter von 61 Jahren erfolgten Tod bekleidete. [(Hormayr’s) Archiv für Geschichte, Statistik, Literatur und Kunst. Fortgesetzt von Ridler (Wien, 4°.), XV. Jahrg. (1824), Nr. 152 und 153, S. 825: „Denkmale der Wohlthätigkeit des ungarischen Clerus“. Von Dr. L. Hohenegger. – Simonchich (Innocenz), Oratio et solennes exequiae F. X. 1. b. Splényi episcopi Vaciensis, dicta una cum biographia ejusdem per Josephum Szabo (Vacii 1796, 4°.).] –