BLKÖ:Splény, Johann Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Splény, Joseph
Band: 36 (1878), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Splény in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Splény, Johann Freiherr|36|205|}}

7. Johann Freiherr S. (geb. 1738, gest. 1798), ein Sohn des Freiherrn Gabriel Anton aus dessen Ehe mit Katharina Gräfin Berényi, und Bruder des berühmten Generals Gabriel. Er war Mitglied des ungarischen Reichstags und eine von ihm in der 1790ger Session gehaltene Rede erschien unter den Titel: „De inaugurali Diplomate Regio Sermo in Comitiis regni Hungariae“ (s. 1. 1790, 8°.) im Druck. Aus seiner Ehe mit Franziska Klobusiczky hatte er zwei Kinder. Der Sohn Joseph (geb. 1768) starb 1808 als Hauptmann, und hinterließ aus seiner Ehe mit Antonie Reißnitz eine Tochter Franziska, die im Kindesalter starb; die Tochter Katharina hatte sich mit Wilhelm Freiherr Ó-Naghten vermält. –