BLKÖ:Sprinzenstein, Rudolph Graf (1797–1850)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Rudolph Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Rudolph Graf (1797–1850)|36|290|}}

30. Rudolph Graf (geb. 16. Jänner 1797, gest. 18. Februar 1850), ältester Sohn des Grafen Anton Maria [291] und Maria Annas Gräfin Seldern. Trat im Juni 1815 als Fähnrich ins Infanterie-Regiment St. Julien ein, wurde nach zehn Jahren, 1824, Lieutenant, als welcher er nach 14jähriger Dienstzeit, 1829, in den Ruhestand übertrat. In den bewegten Tagen des Jahres 1849 meldete er sich, obgleich schon 52 Jahre alt, zu einer Verwendung und wurde als Inspections-Officier dem Garnisons-Spital Nr. 1 in Wien zugewiesen. Er that daselbst, 1849 und 1850, in der gefährlichen Periode der Typhus-Epidemie in den Militär-Spitälern den ebenso beschwerlichen als gefährlichen Dienst, und fiel, auch von der Epidemie ergriffen, als ein Opfer seiner Pflichttreue, im Alter von 53 Jahren. Er war, gleich seinen älteren Brüdern Christoph und Joseph Maria, unvermält geblieben, so daß mit ihnen der ältere Ast zu Sprinzenstein erlosch.