BLKÖ:Sprinzenstein, Anton Maria Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 36 (1878), ab Seite: 282. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Maria Sprinzenstein in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sprinzenstein, Anton Maria Graf|36|282|}}

2. Anton [283] Maria Graf (geb. 26. September 1754, gest. 8. April 1826). Ein Sohn des Grafen Franz Ernst, trat er 1774 als Officier in das Infanterie-Regiment Deutschmeister, welches er aber 1781 verließ und 1783 bei dem Kreisamte zu St. Pölten eintrat. 1789 wurde er Landrechtsauscultant, 1797 überzähliger und 1808 wirklicher Landrath. Die Landschaft von Oberösterreich schuldete der Familie Sprinzenstein noch aus früherer Zeit eine Summe von 178.000 fl. Im Jahre 1808, am 25. April, wurde statt dieser Summe dem Grafen Anton, als Aeltesten des Geschlechtes, nur die Summe von 48.000 fl. ausbezahlt. Als die Lehensherrlichkeit des Bisthums Passau an den Kaiser von Oesterreich (für den österreichischen Antheil) überging, wurde Graf Anton Maria von Kaiser Franz I. mit der Herrschaft Sprinzenstein belehnt. Graf Anton Maria hatte aus seiner am 4. November 1782 mit Maria Anna Freiin von Seldern geschlossenen Ehe eine zahlreiche Nachkommenschaft: sechs Söhne und fünf Töchter [vergleiche die Stammtafel], trotzdem erlosch dieser ältere Ast der Sprinzenstein, nachdem die weiblichen Nachkommen schon 1857 ausgestorben waren, im Jahre 1865 mit Grafen Christoph auch im Mannesstamme, denn von des Grafen Anton Maria Söhnen waren alle unvermält geblieben. –