BLKÖ:Stiebar auf Buttenheim, Johann Nepomuk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 346. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Nepomuk Stiebar auf Buttenheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stiebar auf Buttenheim, Johann Nepomuk|38|346|}}

4. Johann Nepomuk (geb. 22. November 1784, gest. 3. August 1868), ein Sohn Christophs [siehe Nummer 2] und Barbaras Freiin von Pockstein-Waffenbach, der, gleich seinem Vater, in der politischen Sphäre des Staatsdienstes thätig war und zuletzt das Amt eines obderennsischen Regierungsrathes versah. Als Präsident des Museums Francisco-Carolinum hat er viel für das Aufblühen dieses die Pflege der Geschichte und der älteren Kunstwerke des Erzherzogthums Oesterreich ob der Enns fördernden Vereins gethan. Am 11. September 1812 hat sich Johann Nepomuk mit Karolina Freiin von Rumerskirch vermält, welche ihm zwei Töchter, Johanna Barbara und Karolina Therese Elisabeth, beide vermält [siehe die Stammtafel], und einen Sohn, Friedrich, gebar, so daß die Familie Stiebar nunmehr auf zwei Augen steht.