BLKÖ:Teleki von Dálnok, Ladislaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Telek, Joseph
Band: 43 (1881), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ladislaus Teleki von Dálnok in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Teleki von Dálnok, Ladislaus|43|228|}}

Teleki von Dálnok, Ladislaus (Huszarenofficier, geb. im Jahre 1737 in Ungarn, gest. am 23. Jänner 1838). Er stammt von den Teleki von Dálnok, einer von den Teleki von Szék ganz verschiedenen Familie. 1762, bei Errichtung der k. k. Militärgrenze, trat er, bereits 25 Jahre alt, als Unteroffizier in ein Huszaren-Regiment und wurde erst nach sechzehnjähriger Dienstzeit, 1778, im Erbfolgekriege Lieutenant; er zeichnete sich später bei Losád aus, großen Ruhm erwarb er sich aber 1788 im Türkenkriege, als ein türkischer Anführer von riesiger Gestalt die Unseren vor der Fronte zum Zweikampfe herausforderte und Teleki angesichts der beiden Heere, des österreichischen und türkischen, den seiner herkulischen Kraft wegen bekannten und für unbesiegbar gehaltenen Gegner kampfunfähig machte. Später zog er noch in die französischen Kriege und wurde in denselben zu öfteren Malen verwundet, so daß er zuletzt seiner Blessuren wegen sich genöthigt sah, in den Ruhestand überzutreten, den er aber noch 43 Jahre genoß. Mit seiner Gattin lebte er in 67jähriger Ehe und hinterließ bei seinem Tode drei Söhne und vier Töchter. Dieser tapfere Soldat, der unter vier Regenten, unter der Kaiserin Maria [229] Theresia und den Kaisern Joseph II., Leopold II. und Franz I., diente, ist 101 Jahre alt geworden.

Nagy (Iván), Magyarország családai czimerekkel és nemzékrendi táblákkal, d. i. Die ungarischen Familien mit Wappen und Stammtafeln (Pesth 1860, Moriz Ráth, 8°.) Bd. XI, S. 100. [Nach diesem wäre Teleki im Jahre 1828 gestorben; das ist unrichtig, er starb im Jahre 1838, nach Nagy am 23. Jänner; nach deutschen Quellen schon am 17. Jänner.]