BLKÖ:Traun, Sebastian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traun, Otto Lorenz
Nächster>>>
Traun, Sigmund Adam
Band: 47 (1883), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sebastian Traun in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Sebastian|47|24|}}

21. Sebastian (geb. 1484, gest 1530), ein Sohn Michaels, des Stifters der Meißauer (noch blühenden) Linie, aus dessen Ehe mit Elisabeth von Aham auf Hagenau. Wildenau und Neuhaus, übernahm am St. Veitstage (15. Juni) 1515 von seinem Vater Michael die Herrschaft Eschelberg und erwarb später durch seine Heirat mit Magdalena von Zelking, verwitweten Georg von Purchheim (Puchheim?) die Herrschaft Meißau. Nach diesen zwei Besitzungen nannten sich in der Folge die beiden Hauptlinien des Hauses Traun. Sebastian war ein wackerer Kriegsheld seiner Zeit. Da er sich im bayrischen Kriege auf die Seite des Pfalzgrafen Philipp gestellt hatte, fiel er 1504 in kaiserliche Ungnade und verblieb in derselben trotz der Verdienste, die er sich 1509 im Kriege gegen Venedig erwarb. Erst 1521 gelang es ihm, Verzeihung zu erhalten. Hoheneck’s Angabe, daß Sebastian 1530 im Alter von 46 Jahren gestorben sei. wird in dem erläuternden Texte zu dem jüngst von dem k. k. Obersthofmeisteramte in Wien herausgegebenen „Freydal“ (p. LXXIV) beanstandet. Unsere Aufgabe ist es nicht, diesen Zweifel weiter zu untersuchen. Von Sebastians vier Kindern brachten die drei Töchter Susanna, Katharina und Maria ihr Leben nicht zu höheren Jahren, dagegen wurde Adam, der zwar auch schon mit 35 Jahren starb, durch seine erste Gattin Apollonia Meuerle von Leonbach der Ahnherr des Meißauer Astes. –