BLKÖ:Triebnigg, G.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Triebensee, Joseph
Nächster>>>
Triendl, Theodor
Band: 47 (1883), ab Seite: 193. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
G. Triebnigg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Triebnigg, G.|47|193|}}

Triebnigg, G. (Componist, und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Seinen ersten Verlagswerken nach stammt er aus der südlichen Steiermark. Er hat Compositionen aus verschiedenen Gebieten, sogenannter Salon-, Kirchen- und Gesangsmusik veröffentlicht. Sein bei Sirolla in Cilli 1861 erschienenes Pianostück für zwei Hände: „Le salut du soir“ trägt die Opuszahl Nr. 3. Diesem folgte als Op. 4: „Messgesang für vier Singstimmen und Orgel. Vor der Wandlung: Vater! den uns Jesus offenbaret; nach der Wandlung: Leite uns in dieser Prüfungsstunde“ (Wien, Glöggl, 1804), und sein Op. 5; „Das Vergissmeinnicht. Gedicht von Müchler“ (Wien 1865, Spina), ist ein Gesangsstück für eine Stimme, mit Begleitung des Piano.

Eigene Vormerkungen.