BLKÖ:Veszter, J.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Veszter, Alexander
Band: 50 (1884), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
J. Veszter in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Veszter, J.|50|226|}}

Ein J. Veszter hat sich als Compositeur von ungarischen Tanzweisen und Liedern bekannt gemacht, und sind von ihm erschienen: „1861-diki Jogász Csárdás“, d. i. 1861er Juristen-Csárdás (Pesth 1861, Rozsavölgyi): – „Rector uram káposztája“, d. i. Das Kraut meines Herrn Rectors (ebd. 1862); – „Ország-gyülési emlék lassú magyar és friss“, d. i. Landtagserinnerungs-Csárdás (ebd. 1862); – „Kolo. Szerb táncz“, d i. Kolo, ein serbischer Tanz, in einer in dem nämlichen Verlage und in demselben Jahre unter dem Titel: „Nemzetiségek lantja“, d. i. Die National-Leier, herausgegebenen Sammlung von Tänzen, und „Három dal Czuczor Gergelytől“, d. i. Drei Lieder von Gregor [227] Czuczor, für eine Singstimme mit Begleitung des Claviers (ebd. 1862).