BLKÖ:Vetter von der Lilie, die Grafen, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 50 (1884), ab Seite: 237. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Vetter von der Lilie in der Wikipedia
Vetter von der Lilie in Wikidata
GND-Eintrag: 129284572, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vetter von der Lilie, die Grafen, Genealogie|50|237|}}

I. Zur Genealogie der Grafen Vetter von der Lilie. Auch über dieses Geschlecht fehlen uns urkundliche genealogische Daten. Dasselbe scheint aus Schlesien zu stammen: denn im Gebiete von Kosel des oberschlesischen Fürstenthums Oppeln besaß es die Herrschaft Miestiz. Es trat aber schon frühzeitig in Steiermark auf, wo es im sechzehnten Jahrhunderte Burg-Feistritz, Tüffer, Thurnisch, einen Hof zu Pettau und ein Haus zu Gratz besaß und mehrere Sprossen im sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderte sehr ansehnliche Würden bekleideten. Ueberdies lebte noch 1672 ein Ferdinand Fortunat Graf Vetter von der Lilie in der Ehe mit Elisabeth geborenen Freiin von Strachwitz, verwitweten Bernhard Freiherr von Stillfried, auf Neurode in der Grafschaft Glatz. Wann die Freiherrenwürde ins Haus gekommen, ist nicht bekannt. Der Hofkammerpräsident Johann (Hans) Vetter erhielt 1587 die steirische Landmannschaft, und Johann Balthasar wurde am 1. Februar 1653 von Kaiser Ferdinand III. in den Grafenstand erhoben, doch fand die Ausfertigung des Diploms erst Juli dieses Jahres statt. Im Folgenden werden wohl einige der denkwürdigeren Sprossen dieses Geschlechtes aufgezählt, indeß sind die mitgetheilten Daten, wenngleich authentisch, sehr lückenhaft.