BLKÖ:Wailand, F.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Waidele, Erwin
Nächster>>>
Waißnix, Ignaz
Band: 52 (1885), ab Seite: 153. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Friedrich Wailand in der Wikipedia
Friedrich Wailand in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wailand, F.|52|153|}}

Wailand, F. (Maler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Er lebte in den Fünfziger- und zu Anfang der Sechziger-Jahre als sehr gesuchter Miniaturmaler in Wien, und waren während dieser Zeit in den Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines, wie in der Jahresausstellung der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien im Jahre 1859 zu verschiedenen Malen seine Arbeiten zu sehen, so im österreichischen Kunstvereine im März 1855: das Miniaturbildniß einer Gräfin Festetics und im Mai jenes einer Baronin Kaiserstein, 1856 im Februar das Bildniß einer Baronin Podstatzký, 1858 im Mai das Miniaturbild „Kinder mit Seifenblasen“ und noch andere Miniaturen im Jänner 1862 und im Jänner und Februar 1863. Wailand war sehr glücklich im Treffen der Aehnlichkeit und ein Rival Petter’s.

Eigene Vormerkungen. – Kataloge der Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines 1855 März, Mai, 1858 Februar, 1857 Jänner,. 1858 Mai, 1862 Jänner, 1863 Jänner, April.