BLKÖ:Wanka, Lorenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wanka (Rittmeister)
Band: 53 (1886), ab Seite: 67. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lorenz Wanka in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wanka, Lorenz|53|67|}}

9. Lorenz Wanka (geb. zu Prag um 1826). Derselbe wird in Eduard Maria Oettinger’s „Moniteur des Dates“ (Dresde, gr. 4°.) tome 5me, p. 174 genannt: „einer der originellsten deutschen Lyriker unserer Zeit, der lange noch nicht so bekannt, als er’s wohl verdient“. „Er ist der Verfasser der „Liebes-Memoiren“ (Prag 1860, 12°.), schreibt Oettinger, und die von diesem als originelle Lyrik mitgetheilte Probe besteht aus nichts weiter als zwei ziemlich saloppen Strophen in verflachter Heine’scher Manier. Nun finden wir aber besagten Lorenz Wanka weder in einer der neueren Literaturgeschichten, noch in Hart’s und Kürschner’s „Literatur-Kalender“, auch nicht in Brümmer’s „Deutschem Schriftsteller- und Dichter-Lexikon“; und schließlich erscheint als Verfasser der von Oettinger citirten „Liebes-Memoiren“ nicht ein Lorenz Wanka, sondern ein A. Wank, so daß wir also über den wahren Namen dieses einen der „originellsten deutschen Lyriker“ völlig im Zweifel sind.