BLKÖ:Weeber, Eduard von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Weeber, August
Band: 53 (1886), ab Seite: 232. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eduard von Weeber in Wikidata
GND-Eintrag: 117208019, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weeber, Eduard von|53|232|}}

Weeber, Eduard von (Oel- und Aquarellmaler und Radirer, geb. in Wien 1834). Ein ganz vorzüglicher Wiener Künstler der Gegenwart, der in Oel und Aquarell malt und auch mehrere Blätter radirt hat. Er ist ein Schüler Joseph Höger’s [Bd. IX, S. 110] und P. J. Nep. Geiger’s [Bd. V, S. 123]. In der Februar- und Mai-Ausstellung 1858 des österreichischen. Kunstvereines begegneten wir ihm zum ersten Male mit zwei Oellandschaften (60 und 130 fl.). Seitdem waren in einigen Ausstellungen der folgenden Jahre bis 1864 mehrere Oellandschaften, Aquarelle und Zeichnungen dieses Künstlers zu sehen, und zwar in der Jänner-Ausstellung 1858 genannten Vereines: „Ideale Landschaft“ in Oel gemalt (100 fl.); – in der Jahresausstellung 1859 in der Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien: „Im Grünen. Gedicht von Heinrich Voss“, Bleistiftzeichnung, und „Goethe’s Mailied“, Federzeichnung; beide Blätter Eigenthum der Frau Auguste Winter; – in den Ausstellungen des österreichischen Kunstvereines 1861, im Februar: „Frühlingslandschaft“, Aquarell; [233] – im März: „Waldlandschaft“, Aquarell; – im April: „Abendlandschaft“, Bleistiftzeichnung; – im November: „Im Sommer“, Landschaft (80 fl.); – „Sommerfreude“, Bleistiftzeichnung; – und 1864 im Jänner: zwei in Kreide gezeichnete „Ideale Landschaften“. Von da ab treffen wir den Künstler nach nahezu zwanzigjähriger Pause zum ersten Male wieder auf der 1883 zu Wien stattgefundenen ersten internationalen Specialausstellung der graphischen Künste, in welcher er mit einer Originalradirung „Waldlandschaft“ [Höhe 24 Cm., 5 Mm. und Breite 153 Cm., 3 Mm.] und drei Aquarellen vertreten war: „So die bluamen uz dem grase dringent“ (Walther von der Vogelweide: Frühling und Frauen); – „Du lieber Gott, mach mich recht frumm, dass ich zu dir in Himmel kumm“; – „Morgengruss“. Der Maler, von welchem die Bücher über Kunst und Künstler in Oesterreich schweigen, lebt in Wien.

Illustrirter Katalog der ersten internationalen Specialausstellung der graphischen Künste in Wien (Wien 1883, kl. 4°.), S. 13, Nr. 231, 232; S. 14, Nr. 233, 234; S. 184.