BLKÖ:Worzikowský von Kundratič, Bohuslaw Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 123. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bohuslaw Johann Worzikowský von Kundratič in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Worzikowský von Kundratič, Bohuslaw Johann|58|123|}}

5. Bohuslaw Johann saß schon viele Jahre als Rathsherr im Prager Stadtrathe, übernahm nach des Primators Sachs im Juni 1698 erfolgtem Tode die Leitung der militärischen Angelegenheiten des Stadtrathes, bis er am 12. Jänner 1700 mit kaiserlichem Rescript zum Primator und Oberstwachtmeister von Prag ernannt wurde, welche Würde er durch 23 Jahre bekleidete. Die in die Zeit seiner Amtswirksamkeit fallenden Ereignisse werden in dem unten angegebenen Werke von Erben[WS 1] „Die Primatoren“ ausführlich berichtet. Das wichtigste und zugleich traurige Ereigniß ist eine am 23. Juli 1713 in der Judenstadt ausgebrochene Pest, die sogenannte rothe Ruhr, welche trotz aller Absperrung sich auch über die christliche Bevölkerung ausdehnte und so wüthete, daß die Zahl der Todten auf 100 im Tage stieg; erst spät im Herbst ließ die Seuche allmälig nach. Für seine Verdienste erhielt Worzikowský den Titel eines kaiserlichen Rathes. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Tomek.