BLKÖ:Zamoyski, Stephan (16. Jahrhundert)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zamoyski, Nicolaus
Band: 59 (1890), ab Seite: 150. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Stephan Zamoyski in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zamoyski, Stephan (16. Jahrhundert)|59|150|}}

16. Stephan lebte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Welcher Linie dieses Geschlechtes er angehört, wissen selbst die polnischen Forscher nicht anzugeben. Er ist vielleicht – und der Zeit nach wäre diese Annahme nicht ganz unwahrscheinlich – der Castellan von Kiew und ein Bruder Johann Zamoyski’s, Bischofs von Przemyśl und Luczk. Stephan gab heraus: „Analecta lapidum vetustorum et aliarum in Dacia antiquitatum“ (Pataviae 1593, 8°.), welche Schrift Wolfang Lazius in seinen „Commentarii de republica romana“ wieder abgedruckt hat. [Jöcher’s Gelehrten-Lexikon Bd. IV, Sp. 2143]. –