BLKÖ:Zherne, Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Zhishman, Anton
Band: 59 (1890), ab Seite: 358. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Valentin Zherne in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zherne, Valentin|59|358|}}

Zherne, Valentin (Bauer, geb. in Krain im 18. Jahrhundert). Dieser auf landwirthschaftlichem Gebiete ungemein und einflußreich thätige krainische Bauer zog die Aufmerksamkeit des Naturforschers Professors Hacquet [Bd. VII, S. 163] in solchem Grade auf sich, daß derselbe über ihn an den Herausgeber der seinerzeit vielgenannten und wirklich trefflichen „Oekonomisch-technologischen Encyklopädie“ Joh. Georg Krünitz berichtete, welcher dieses Werk bis zum 73. Bande selbst redigirt hat und über [359] dem Artikel Leiche am 20. December 1796 vom Tode ereilt wurde. Hacquet fand diesen Landmann, den er persönlich kennen lernte, so bemerkenswerth, daß er dessen Bildniß an den Redacteur einsandte, der es als Titelbild dem 46. Bande vorsetzte. Valentin Zherne dürfte um die Mitte des 18. Jahrhunderts, etwa 1747, in Krain geboren sein. Sohn bäuerlicher Eltern, erhielt er die damals dürftige Erziehung in der Dorfschule, aber seine praktische Ausbildung auf dem ländlichen Besitz seines Vaters, wo er mit Pferden, Bienen, Obstzucht und Ackerbau zu thun hatte, selbst den Pflug führte, im Stall und im Bienenstock hantirte, überhaupt in allen ländlichen Arbeiten selbst Hand anzulegen bemüssigt war. Als er selbst die Wirthschaft übernahm, lebte er in der Nähe der Landeshauptstadt Laibach und machte sich als Meister in der Pferdezucht und Bienenpflege bald so bekannt, daß er in diesen als Autorität galt und sein Name bald im ganzen Lande Krain genannt wurde. Bei dem Verständniß, welches er in Behandlung der Pferde bekundete, vertraute ihm der Hof die Hengste an, welche zur Belegung für das ganze Land verwendet wurden, und erzielte man durch ihn die besten Pferde. Seine ebenso einfache als praktische Methode in Behandlung der Bienenstöcke, welche er aus sechs Brettern zusammensetzte, wendete er an, weil das Ueberführen der Bienen im Sommer wegen Mangels an Futter nöthig war, ein solcher Bau des Bienenstockes aber den Transport ohne besondere Störung der arbeitsamen Thierchen ungemein erleichterte. Kurz, Valentin Zherne war ein vollendeter Musterbauer, den man für so bedeutend in seiner Art hielt, daß man ihn der norddeutschen Bevölkerung in einem damals hochgehaltenen größeren Werke vorführte.

Porträt. Gürtelbild in einer Landschaft, wo in einem Thale neben Bauernhäusern Pferde und Bienenstöcke sichtbar sind. Umschrift im Gürtel, oben: Valentin Zherne, | ein würdiger krainischer Bauer; unten: Eine Nachricht von seinen Verdiensten siehe | im XLVI. Bande der „Oekonomisch-technologischen Encyklopädie“ S. 641. A. de Herrlein del., Halle sc. Berol. (8.°).