BLKÖ:Ziegelhauser, Sebastian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Ziegelhauser, Leopold
Band: 60 (1891), ab Seite: 42. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sebastian Ziegelhauser in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Ziegelhauser, Sebastian|60|42|}}

5. Sebastian Ziegelhauser lebte in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in den Tagen, als unter Wolfgang Holzer, der zu Herzog Albrecht stand, sich die Wiener Bürger gegen Kaiser Friedrich III. erhoben. Als dieser dann in Wien einzog, war es eine seiner ersten Handlungen, daß er einen neuen Bürgermeister wählen ließ. Sebastian Ziegelhauser wurde ausgerufen. Das Volk lärmte darüber, erklärte die alten Ordnungen, seine Freiheiten durch diese Wahl verletzt. Da dankte Ziegelhauser ab, und die neue Wahl fiel auf Wolfgang Holzer, unter dem nun die Unruhen nur noch heftiger ausbrachen, bis er gefangen genommen und nach richterlichem Spruche geviertheilt wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Sebastian Ziegelhauser ein Ahnherr aller obengenannten Träger seines Namens. [Majláth (Johann Graf). Geschichte des österreichischen Kaiserstaates (Hamburg 1834, Perthes, 8°.) Bd. I, Seite 289.]