BLKÖ:Kielmansegge, Johann Baptist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 11 (1864), ab Seite: 243. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Baptist Kielmansegge in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Kielmansegge, Johann Baptist|11|243|}}

4. Johann Baptist K. (gest. 11. Juni 1641), machte mit Testament vom 5. März 1641 für 15 Zöglinge eine Stiftung, welche aber erst 1698 zu Stande kam und in Jahresstipendien umgewandelt wurde. Die Kaiserin Maria Theresia verordnete mit Decret vom 28. Jänner 1764, daß die Zahl der Kielmansegge’schen Alumnen 10 betragen, dieselben zu den Piaristen übersetzt und daselbst nach Art der Löwenburgischen Stiftung in der Josephstadt erzogen und unterrichtet werden sollen. Für jeden derselben wurden den Piaristen 300 fl. verabfolgt. Ueber die mannigfachen Veränderungen, welche mit dieser Stiftung noch vorgenommen worden, gibt Aufschlüsse das nebengenannte Werk: [Geusau (Ant. Reichsritt. v.), Geschichte der Stiftungen, Erziehungs- und Unterrichtsanstalten in Wien (Wien 1803, 8°.) 2. 378–383.] – Im Uebrigen vergleiche über die Kielmansegge: Kneschke (Ernst Heinrich Prof. Dr.). Deutsche Grafen-Häuser der Gegenwart (Leipzig 1852, [244] T. O. Weigel, 8°.) Bd. I, E. 436, und: Wißgrill (Franz Karl), Schauplatz des landsässigen Nieder-Oesterreichischen Adels vom Herren und Ritter-Stande (Wien 1804, 4°.) Bd. V, S. 121–126. –