Benutzer Diskussion:AlexanderRahm/Archiv/2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:AlexanderRahm/Archiv/2008#Abschnittsüberschrift]]).

ADB-OCR

Hallo Moros, herzlichen Dank für deine Beiträge zur ADB. Du weißt, daß wir über OCR verfügen ? Wir sind gerade dabei, diese OCR um die Massenfehler zu bereinigen. Um dir die Korrekturen zu erleichten, könnte ich dir anbieten, für den Band 34 an dem du gerade bist, vorab schon mal den jüngsten Stand des Textes zur Entnahme hochzuladen, wie ich es für Paulis hier Wikisource:ADB-Werkstatt/Band36A getan habe. (enthält aber inzwischen den Text von Band 37, erste Hälfte) Gruß Mentelin --84.57.253.208 15:01, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass die ADB durch die OCR gejagt worden ist und benutze diese Texte auch. Im Vergleich zum Abtippen geht es mit dem OCR-Text doppelt so schnell. Wenn du das mit Band 34 machen willst, greife ich gerne auf deine Vorarbeiten zu. --Moros 15:45, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne, freuen wir uns doch über jeden Beitrag zu dem du Zeit und Lust hast. Die erste Hälfte bis S. 400 ist hier Wikisource:ADB-Werkstatt/Band34A, der Rest Wikisource:ADB-Werkstatt/Band34B folgt gleich, da sich die noch leeren Artikel über den ganzen Band verteilen. Du kannst im OCR-Lager einfach löschen, was dich stört, ist aber kein muss. Findest du nicht nachbearbeitete Artikel mit der alten unbearbeiten OCR, kannst du sie gerne auch ersetzten. Viel Spass noch, Mentelin --84.57.247.242 16:39, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]