Benutzer Diskussion:Bestoernesto

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Bestoernesto!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 23:37, 22. Apr. 2018 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Hallo A. Wagner, danke für die freundliche Begrüßung. Bin ja schon seit Jahren bei DeWP, CommonsWM und diversen anderen Schwesterprojekten aktiv. Es hat mich ein wenig verblüfft, dass, obwohl alle unterm gleichen Wikimedia-Dach wohnen und mit einem einmaligen alle Projekte umfassenden LogIn bearbeitet werden können, die einzelnen "Baustellen" scheinbar doch soweit von einander abgeschottet sind, dass man z.B. wie in diesem Fall hier als Neuling wahrgenommen wird.--LG, Bestoernesto (Diskussion) 00:13, 23. Apr. 2018 (CEST)

ADB[Bearbeiten]

Hallo, Benutzer:Bestoernesto, vielen Dank für deine Unterstützung bei den ADB-Lemmata, die - wie du richtig bemerkt hast - in vielen Fällen noch der Korrektur benötigen. Allerdings soll dies - vor allem aus technischen Gründen, weil man nämlich sonst alle Änderungen und Anpassungen händisch einfügen muss, wobei manches vergessen werden kann - eigentlich erst nach komplettem Abschluß der Korrekturen möglichst mit bot-Unterstützung geschehen. Wenn du also mithelfen wolltest, die 2. Korrektur der knapp 4000 (von 26345 Einträgen) noch übrigen Lemmata zu besorgen, wäre dies sehr erwünscht. Die Verschiebung von einzelnen Artikeln macht erhebliche Nacharbeiten nötig und ist es deshalb nicht so sehr. Freundliche Grüße --Hvs50 (Diskussion) 12:24, 23. Apr. 2018 (CEST) Welchen Aufwand die händische Verschiebung macht, siehst du ja selbst bei dem von dir bereits verschobenen Artikel ADB:Uffenbach, Johann Friedrich Armand von - und da fehlt noch einiges, nicht zuletzt die Löschung der übrig gelassenen „Ruine“. Zur Erläuterung: Die Lemmata wurden zu Beginn der Arbeiten an der Transkription orientiert an der damaligen E-ADB; sie sollen nach Beendigung der Korrektur weitgehend an den Quellenbestand angepasst werden. Dabei wird aber auch dein „Armand“ wieder verschwinden, weil er zwar in der Wikipedia richtig sein mag, aber in dem ADB-Artikelnamen (es soll nur der Quellentext maßgeblich sein) nicht hilfreich ist. Deine Änderungen, soweit der Originaltext betroffen ist, musste ich daher auch zurücksetzen. --Hvs50 (Diskussion) 12:56, 23. Apr. 2018 (CEST)