Benutzer Diskussion:Dlugacz

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Dlugacz!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Mapmarks 00:24, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.


Das ist die Standard-Begrüßung bei Wikisource. Falls Dir das nicht viel hilft oder Du die betreffenden Seiten schon gelesen hast, kannst Du auch gerne Fragen auf meiner Diskussionsseite (oder anderen Benutzern auf deren) stellen. Ich selbst habe auch erst vor ein paar Monaten hier angefangen und nach und nach gelernt, worauf es ankommt. Beim Korrekturlesen ist es wichtig, die Wikisource:Editionsrichtlinien, sowie eventuell vorhandene Projekt-Editionsrichtlinien zu beachten. Viel Freude beim Mitarbeiten wünscht -- Mapmarks 00:24, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke für die Begrüßung, Mapmarks. Ich werde mich bemühen. --Dlugacz 00:45, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zedler etc.[Bearbeiten]

Hallo Dlugacz! Ich habe gerade deinen Beitrag auf der Diskussion:Hauptseite gelesen. Bei Artikeln wie Zedler und einigen anderen (eigentlich allen die nicht Seite:Sowieso.jpg etc. heißen (das ist PR2 ProofRead2) muß man den Bearbeitungsstand manuell ändern. Dort steht oft oben im Quelltext der Seite: unkorrigiert oder korrigiert, das mußt du entsprechend ändern, dann wird auch der BS entsprechend angezeigt. -- Jowinix 00:23, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aha, danke, wieder was gelernt. --Dlugacz 00:26, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Lieber Dlugacz! Wenn Du helfen willst, dann könntest Du so vorgehen: oben genannten Index aufrufen; Eine mit gelb unterlegte Seite aufrufen und kontrollieren. ob die Zeichen übereinstimmen. Die "Herausgeber"-Anmerkungen kannst Du übergehen, sie sind in einigen Fällen noch gar nicht ausformuliert (das mache ich nach Korrektur, um den zu korrigierenden Text nicht zu überlasten).
Bitte lies die Editionsrichtlinien, da gibt es ein paar Besonderheiten.
Bitte beachte besonderes folgendes: Die eingestellte OCR ist aus einer knapp späteren 50 Jahre späteren Zeit, manche c-k-Schreibungen sind gleich, andere nicht (Punct - Punkt), auch in der Groß-Kleinschreibung von Anreden (Deiner - deiner) ist Schumann unserer Zeit wieder näher, als der jüngere Text (desgleichen: gibt - giebt). Dann: statt der geraden Häkchen/Anführungszeichen, die „typographischen“ (also ’ und „“ statt ' und "" - im Quelltext besser zu sehen als in der Seitendarstellung).
Wenn ich Selbstverständliches breit ausgeführt haben sollte: einfach überspringen.
Wenn Fragen auftauchen, einfach fragen.
Viel Spaß wünscht, und viel Dank sagt: Dein --Konrad Stein 18:40, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. Ich hatte jetzt einige Zeit lang dieselbe nicht, will mich aber demnächst drum kümmern. --Dlugacz 22:52, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Da ich mich bei Wikipedia inaktiv gemeldet habe, bin ich, da dieses Projekt leider ein Schwesterunternehmen von WP ist, genötigt, das auch hier zu tun. --Dlugacz (Diskussion) 01:23, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]