Benutzer Diskussion:Giftzwerg 88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Giftzwerg 88!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, spes 07:55, 27. Aug. 2012 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Nachruf Harnack[Bearbeiten]

Hallo Giftzwerg88!

Ich hab deinen Text mal grob wikifiziert, die Textdaten und Kategorien ergänzt. Wir brauchen auf jeden Fall noch einen Link zum Scan dieses Artikels, den du dazu am besten auf Commons hochlädst. Schau mal auf meine Überarbeitung und ergänze sie nach der Vorlage (die hab ich jetzt nicht rausgesucht). Das Erscheinungsjahr hab ich geraten. Wenn das gemacht ist, bist du fertig. Du müsstest dann nur noch einen gleich langen Text korrigieren. Viel Spaß noch, --Koffeeinist (Diskussion) 14:59, 12. Mai 2014 (CEST)

Der Text ist jetzt hochgeladen. Ich glaube ich habe noch nicht ganz kapiert wie die Box genau funktioniert.Zum Korrigieren nehme ich gerne Texte, die Altgriechisch, Hebräisch und Latein enthalten, habt ihr da zufällig was?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:13, 13. Mai 2014 (CEST)
Ok, ich weiß jetzt nicht genau, was du nicht verstanden hast. Die Textdatenbox bekommst du beim anlegen eines neuen Textes automatisch, wenn du in der Spalte links (unter dem WS-Logo) auf "Neuer Artikel" klickst und dann einen neuen Text anlegst. Sie enthält die Metadaten, also Angaben über den Text (Herkunft, Autor, Entstehungszeitraum). Das erleichtert dem Leser den Umgang mit unseren Quellen und ist ein Alleinstellungsmerkmal der deutschen Wikisource. Wir achten nämlich darauf hochwertige, wissenschaftlich nutzbare Ausgaben zu Grunde zu legen. Und das sieht man auf einen Blick in den Textdaten. Zum Korrigieren kannst du mal hier schauen Vorlage:Reviewtext. Unter Wikisource:Spezialisten gesucht findest du alle Korrekturen mit Latein, Griechisch oder Hebräisch, da kannst du dich gern umschauen. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 09:21, 13. Mai 2014 (CEST)