Benutzer Diskussion:Mapmarks/Sortieren

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bot[Bearbeiten]

Wir hatten ja mal über einen Bot zum Sortieren gesprochen. Wie dir ja aufgefallen sein müsste ist das Projekt bei mir eingeschlafen ... jetzt wurde mir wieder klar warum, dass ist einfach nicht wirklich automatisierbar. Ich könnte dir höchstens eine Liste generieren von Lemmas die Sonderzeichen enthalten und noch nicht um einen Eintrag Sortierung bereichert wurden. Hilft dir das?

Gruß --THE IT (Diskussion) 15:32, 11. Mai 2015 (CEST)

Lieber THE IT, schön, dass Du Dich erinnert hast und danke für den Vorschlag. Das Sortieren mache ich aber nur nebenbei und auch nicht regelmäßig. Vor ein paar Tagen habe ich wieder ein paar Artikel mit Sortierschlüsseln versehen und dabei habe ich mich an Deinen damaligen Vorschlag erinnert. Aber Du hattest damals, glaube ich, schon Andeutungen gemacht, dass es schwierig sei.
Die häufigsten (und möglicherweise automatisierbaren) Fälle sind diejenigen, wo Akzentbuchstaben auf ihre Grundbuchstaben zu reduzieren sind (àáâãäå → a), sowie wo der Artikel (der, die, das, ein, eine usw.) mit Raute ans Ende gestellt wird.
Eine Liste würde schon sehr dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. So würde das Heraussuchen schon mal wegfallen. Vielleicht lassen sich so auch falsche Schlüssel besser auffinden.
Es gibt übrigens eine Spezialseite: [1] – dort werden alle Seiten mit Sortierschlüssel gelistet, die neuesten zuerst. --Mapmarks (Diskussion) 17:27, 11. Mai 2015 (CEST)