Benutzer Diskussion:Schubbay

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Schubbay!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 23:35, 22. Aug. 2010 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.
Hallo FrobenChristoph, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich bin schon seit über sechs Jahren in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv und habe auch schon hin und wieder hier hereingeschaut. Ich möchte auch hier gelegentlich mitarbeiten, allerdings wohl keine neuen Texte einstellen sondern hauptsächlich korrekturlesen. Ich bin mir aber noch nicht hundertprozentig über die verschiedenen Verfahren im Klaren und muss mir erst noch einen genaueren Überblick verschaffen. Kann ich hier auf dieser Seite vielleicht an dich Fragen stellen oder ist es besser, diese auf den einschlägigen Diskussionsseiten einzustellen? Liebe Grüße --Schubbay 23:50, 22. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Schubbay, auch von mir herzlich Willkommen. Du kannst deine Fragen stellen, wo immer du es für passend hältst. Wenns mal keine Antwort gibt, dann einfach mal jemanden auf dessen Disku anstupsen. Gruß -- Paulis 08:58, 23. Aug. 2010 (CEST)

Wir lieben Korrekturleser :-) Probier einfach mal verschiedenes aus, du kannst den Baustein

Under construction icon-blue.svg Dieser Text bedarf noch der Durchsicht durch einen Mentor oder erfahrenen Mitarbeiter.

auf eine Seite setzen, wenn du dir irgendwie unsicher bist, alles richtig gemacht zu haben. Mit deiner Frage zum Kommersbuch hast du in ein gewisses Wespennest gestochen, sei nicht böse, wenn es da nicht sofort Resonanz gibt --FrobenChristoph 17:11, 23. Aug. 2010 (CEST)


Hallo Schubbay,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Zwei Kleinigkeiten, um dein Korrekturlesen noch zu verbessern: Bei Apostrophen wird das Sonderzeichen verwendet. Außerdem wird, wenn in den Editionsrichtlinien nicht anders angegeben, statt des Gevierstrichs der Halbgeviertstrich (Bis- und Gedankenstrich) verwendet, beide findest du beim Editieren oben in der Sonderzeichenleiste. Selbstverständlich finden sich auch Fehler der Menschen, die vor dir eine Seite bearbeitet haben, wie das bei den Geviertstrichen der Fall war.

Viele Grüße -- Dorades 18:44, 24. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Dorades, vielen Dank für die Hinweise und die Nachkorrekturen. Ich hoffe, dass ich auch hier bald perfekt bin. Es grüßt dich --Schubbay 19:58, 24. Aug. 2010 (CEST)