Benutzer Diskussion:WikiSaucer/Archiv/2010-07

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo WikiSaucer!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 22:57, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Urteilstextbox[Bearbeiten]

Bitte sieh davon ab, Urteile dieser veralteten Vorlage anzupassen, sie weist keinen Bearbeitungsstand auf --Historiograf 22:34, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

BS eingefügt. -- WikiSaucer 05:35, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und von mir noch die Bitte, die Urteile doch zusätzlich als pdfs nach Commons zu laden. Erfahrungsgemäß sind viele nach einiger Zeit unter angegebenen Link nicht mehr erreichbar oder gar dann nur noch irgendwo kostenpflichtig abrufbar. -- Paulis 23:02, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hilfe:Laden von Büchern nach Commons lässt auch das von mir verwendete jpg-Format zu. -- WikiSaucer 05:35, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Natürlich auch das. Ich dachte auch mehr an die als E-Text vorliegenden Urteile, dass diese ebenfalls auf Commons vorhanden sein sollten, wie zb. Bundesverfassungsgericht - Luftsicherheitsgesetz. -- Paulis 07:43, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prinzipiell okay. (Nur: Entscheidungen wie diese, die schon andernorts im Internet leicht zugänglich sind und aller Voraussicht nach auch bleiben werden, würde ich ohnehin nicht aufnehmen ...) -- Gruß, WikiSaucer 07:50, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Keine externen Links in Texten[Bearbeiten]

Ohne einen Konsens sollten keine Links zu Gerichtsentscheidungen z.B. http://de.wikisource.org/wiki/Bayerisches_Oberstes_Landesgericht_-_Kulturgutsicherung in den Text selbst eingetragen werden. Das ist i.a. hier nicht zulässig --134.130.68.243 16:44, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nehme an, es geht hier der Sache nach um en:Help:Editing Wikisource#Links und en:Wikisource:Style guide#Formatting? Hab' auf der deutschen Wikisource nichts Entsprechendes gefunden ... -- Gruß nach Aachen(?), WikiSaucer 19:15, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte ein für allemal darauf hinweisen, dass ich nicht gewillt bin, öffentliche Identifizierungen von mir oder meiner Arbeitsstelle hier zu dulden. Ohne Gruß --FrobenChristoph 15:20, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Benutzer:FrobenChristoph = Benutzer:Historiograf = Benutzer:Histo usw., warum nennen Sie dann auf einer Ihrer Benutzerseiten Ihren wirklichen Namen in einer Grafik und verlinken von den anderen darauf? Und wie soll ich Sie denn Anreden, wenn Sie mir unter verschiedenen Pseudonymen schreiben? Immer alle aufführen? Mach' ich natürlich auch gerne. -- Gruß, WikiSaucer 20:29, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was ich mache oder lasse, ist ganz allein meine Sache. Ich weiß nur, dass ich gegen Sie vorgehen werde, sollten Sie nochmals auf die Idee kommen, meinen bürgerlichen Namen offenzulegen. Es ist nicht erforderlich, dass Sie mich irgendwie anreden, Sie haben sich an die Regeln des projekts zu halten, und dazu gehört die Anonymität der Beteiligten --FrobenChristoph 21:18, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na kommt, beruhigt euch bitte wieder. Es ist doch völlig wurscht ob der Klarname bekannt ist, wenn der Benutzer nicht mit diesem angesprochen werden möchte, dann ist das zu respektieren. Nachzulesen in der Wp unter Anonymität, ich denke wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren. -- Paulis 21:58, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bin ruhig, liebe Paulis, ganz im Einklang mit Wikisource:Wikiquette :-) Selbstverständlich respektiere ich obiges Unterlassungsverlangen und die geänderte Benutzerseite (beides 1.7.; die Nennung durch mich erfolgte ja nachweislich zu einer Zeit, als der Name dort noch für jedermann und -frau zu lesen war). -- Gruß, WikiSaucer 07:33, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitungsstand?[Bearbeiten]

Wieviel davon gehen denn auf dein Konto Kategorie:Unbekannter Bearbeitungsstand? Wenn E-Text als Grundlage ist, dann kannste mE fertig vergeben (wenn die Formalien stimmen), wenn nur korrigierte OCR, dann auf "korrigiert". Sei so nett und trag bitte die BS nach. -- Paulis 17:26, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. -- Gruß, WikiSaucer 18:35, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]