Der Lehrer

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Klabund
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Der Lehrer
Untertitel:
aus: Die Harfenjule
S. 24-25
Herausgeber:
Auflage: 1. Auflage
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1927
Verlag: Die Schmiede
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Berlin
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans auf Commons
Kurzbeschreibung:
Die Vorlage wird sowohl in der Layoutfassung des Erstdrucks als auch mit abgesetzten Reimzeilen wiedergegeben.
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]


[24]

Der Lehrer.

Meist war er klein und kroch am Boden hin wie eine Küchenschabe braun und eklig. Er stak in abgeschabten Loden drin und stank nach Fusel und nach Schweiß unsäglich. Doch manchmal wuchs er riesig in das Licht, wuchs übern Kirchturm, schattete die Erde. Am Himmel brannte groß sein Angesicht, damit die Schöpfung seines Glanzes werde. Er schlug das Aug’ auf wie das Testament (mich graust, wenn ich dran denk’), pfiff wie im Rohr die Dommeln, [25] ließ donnern, blitzte, hob die Sonnenfaust und ließ sie furchtbar auf uns niedertrommeln.


[24]
Der Lehrer.


Meist war er klein und kroch am Boden hin
wie eine Küchenschabe braun und eklig.
Er stak in abgeschabten Loden drin
und stank nach Fusel und nach Schweiß unsäglich.

5
Doch manchmal wuchs er riesig in das Licht,

wuchs übern Kirchturm, schattete die Erde.
Am Himmel brannte groß sein Angesicht,
damit die Schöpfung seines Glanzes werde.

Er schlug das Aug’ auf wie das Testament (mich graust,

10
wenn ich dran denk’), pfiff wie im Rohr die Dommeln,
[25]
ließ donnern, blitzte, hob die Sonnenfaust

und ließ sie furchtbar auf uns niedertrommeln.