Die Jungfrau im Berner Oberland

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Die Jungfrau im Berner Oberland
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 25, S. 416
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1887
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[412]

Die Jungfrau im Berner Oberland.
Nach dem Oelgemälde von W. Wex.

[416] Die Jungfrau im Berner Oberland. (Mit Illustration S. 412 und 413.) Das Bild des Malers W. Wex, das sich noch im Besitze des Künstlers befindet, stellt den mächtigen Gebirgsstock der Jungfrau in seiner ganzen Gliederung genau nach der Natur dar. Es ist aufgenommen von einem Punkte, der dem „Hôtel de la Petite Scheideck“ gegenüber liegt: das Hôtel selbst ist nicht mehr sichtbar; es wird schon von dem Vordergrunde des Bildes überragt. Dieser Vordergrund mußte, um die Großartigkeit der ganzen Gebirgsscenerie zu erhöhen, mit mehr künstlerischer Freiheit behandelt werden; so ist der Kletschenbach etwas vergrößert und bei stark angeschwollenem Wasser gemalt worden. Jedenfalls führt uns das Bild eine der imposantesten Landschaften aus dem an erhabenen Schönheiten so reichen Berner Oberlande vor.