Diskussion:Allemannische Gedichte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Warum steht eigentlich noch diese komische Schulhomepage als Quelle drin. Froben hat doch eine andere sinnvollere angegeben. Dann ist doch auch die Bemerkung entbehrlich. Gruß --Finanzer 12:52, 23. Jul 2006 (UTC)

Weil ich da noch am arbeiten bin. Und bisher noch kein Gedicht gegen die Uni-Quelle geprüft worden ist. --Jörgens.Mi Diskussion 14:47, 23. Jul 2006 (UTC)

Ich finde es auch ein bißchen problematisch, ohne Kennzeichnung einfach die schlechte alte Quelle durch eine gute neue zu ersetzen, wenn der Text der schlechten alten folgt. Hier sollte man im Feld Quelle umstaendlich, aber eindeutig formulieren:

Der Text wurde (optional: offenkundig/wohl) der folgenden Internetseite entnommen: ...; er muss anhand von ... neu erstellt bzw. korrigiert werden --FrobenChristoph 16:14, 23. Jul 2006 (UTC)
Ok alles klar, dass der Text gegen die Quelle korrekturgelesen werden muß, war für mich eigentlich selbstverständlich, so daß am Ende die Quelle korrekt ist. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;-) --Finanzer 16:57, 23. Jul 2006 (UTC)

Frage zur Transkription[Bearbeiten]

Die Quelle schreibt immer "iez" (jetzt) und "io" (ja): wie transkribieren wir das? Ich glaube, die Schriftart hatte einfach kein kleines j zu bieten (Bei Großbuchstaben steht natürlich auch "Iez" bzw. das gleich aussehende "Jez". Das müsste man dann aber auch "Iez" transkribieren). Oder wir bleiben bei Groß- und Kleinschreibung beim Lautwert, was hier wohl das vernünftigste wäre, aber sinnvollerweise in die Editionsrichtlinien gehörte. --AndreasPraefcke 20:18, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab das jetzt mal bei den Editionsrichtlinien eingefügt, die ja von der Zimmerischen Chronik kopiert waren und auf dieses Projekt nicht genau gepasst haben (mal ganz abgesehen vom Herausgeber Barack...) --AndreasPraefcke 10:59, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Projektfortschritt[Bearbeiten]

da sind zwar eine Menge an Abfragemöglichkeiten, was wie weit gediehen ist. nur funxioniert keine. Geht das gelegentlich mal in eine weitere Runde, oder ist Ände im Gelände? --CIEL 22:50, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beide Kategorien sind leer (s. Band 1 und Band 2), er kann dir also nichts anzeigen. Auf PR2 ist es nicht umgestellt (so dass dort Einzelseiten drin sein könnten) und die Einzeltexte befinden sich in der übergeordneten Kategorie Kategorie:Alemannische Gedichte (Hebel). --enomil 23:07, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verwaiste Seiten[Bearbeiten]

Siehe: Spezial:Linkliste/Vorlage:Alemannische Gedichte. --enomil 22:57, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Titel, Widmung, Vorrede und Noten?[Bearbeiten]

Auf Commons fehlen die ersten (VIII) Seiten der Ausgabe von 1803 - und die im Vorwort erwähnten Notenblätter. Die Vorrede (S. V bis VIII) ist ja in der (leicht abweichenden) Fassung der Werkausgabe von 1834 vorhanden. Ein paar erklärende Worte, warum hier (nur) die Gedichte von S. 152 bis 202 eingestellt sind, wären hilfreich, zumal ja auch - jedenfalls im Titel - einige andere Texte von der Ausgabe von 1834 abweichen. --Hvs50 (Diskussion) 13:58, 21. Jan. 2017 (CET) Text von mir leicht verändert. --Hvs50 (Diskussion) 22:53, 16. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen, dass wir die Textgrundlage um die fehlenden, im dt. Textarchiv vollständig gescannten Seiten erweitern und das Projekt auf PR2 schubsen. Das ist aktuell ein vollkommen unübersichtliches Stückwerk in meiner Meinung. Auch, wenn wir dann einzelne Gedichte vielleicht doppelt haben (mit der Ausgabe aus 1834) - aber zur Vervollständigung wäre das durchaus sinnvoll, denke ich. Ich setz mich da die Tage mal dran, bräuchte ggf. nur jemanden, der mir dann Einzelseiten auf fertig schubst, wenn diese vor der Umstellung schon fertig waren. --Jenne1504 (Diskussion) 13:56, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Alemannische vs Allemannische[Bearbeiten]

@Jenne1504: Der Seitentitel weicht von der Vorlage ab, wo "Alemannische" mit zwei L geschrieben ist. Ich würde vorschlagen, diese Seite zu verschieben und die Weiterleitung zu behalten. --Mapmarks (Diskussion) 20:08, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

War mir auch aufgefallen; ich war mir nur nicht sicher, wie damit umzugehen nach so langer Zeit. Aber gerne, verschieb ruhig. --Jenne1504 (Diskussion) 21:27, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ok habs erledigt. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 23:49, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]