Diskussion:Anton Wilhelm Christian Fink

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der ADB wird das Pseudonym Gustav Edinhard einem anderen Fink zugeschrieben. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 18:47, 16. Dez. 2007 (CET)Antworten[Antworten]

Das ist offenkundig ein Irrtum --FrobenChristoph 19:01, 16. Dez. 2007 (CET)Antworten[Antworten]

Ich wollte es nur zur Kenntnis bringen, ebenso wie die Tatsache, dass im WBIS dementsprechend einige, wenn nicht alle (leider sind nicht viele zugänglich) Sekundärquellen falsch zugeordnet sind. --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 19:05, 16. Dez. 2007 (CET)Antworten[Antworten]
Das stimmt fast, aber nicht ganz. Richtig ist: Sowohl ADB als auch NDB ordnen das Pseudonym tatsächlich einem falschen Fink zu (dem Musikwissenschaftler Gottfried Wilhelm Fink, was völlig unsinnig ist, und schon von den Lebensdaten her unmöglich). Der Edinhard wird schon von Hamberger/Meusel und Rassmann richtig zugeordnet, warum hier ADB und sogar noch NDB einen solchen Schnitzer haben, ist mir rätselhaft. Ansonsten kommt das in der gesamten Literatur nirgendwo vor. Das WBIS nun ordnet seine Einträge aber durchaus richtig zu (also immer dem 1770 geborenen und 1794 gestorbenen Schriftsteller), allerdings in zwei Datensätzen, die fälschlich nicht zusammengeführt wurden, einmal unter "Fink, Anton Wilhelm Christian" und einmal unter "Fink, Wilhelm". Alle im WBIS dem Musiker "Fink, Gottfried Wilhelm" zugeordneten Beiträge handeln auch wirklich von diesem. --AndreasPraefcke 14:04, 30. Dez. 2007 (CET)Antworten[Antworten]