Diskussion:Beschreibung des Oberamts Vaihingen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ER[Bearbeiten]

Gemäß den ER auf der Indexseite wird für Fußnoten die Vorlage:Ref3 verwendet. Das stimmt aber nicht mit den Tatsachen überein ;-) Wie verfahren? --Ostermaus (Diskussion) 17:03, 23. Nov. 2014 (CET)

Gute Frage. Den Text hatte ich vom OA Ludwigsburg gekupfert, ohne mich groß um die besagte Passage zu kümmern. Die Vorlage war mir nämlich in ihrer Funktion nicht geläufig, und bis jetzt hatte ich in diesem Werk auch noch keine Veranlassung, von |1 abzugehen. Bei A5 habe ich

es mal probiert, aber noch keinen Unterschied zwischen |3 und |1 feststellen können, vermutlich, weil ich keine WS-Anmerkungen beisteuerte. Isses so? Also habe ich keine Einwände, dass wir die ER auf |3 lassen, und ich werde das dann in den einzelnen Kapiteln nachvollziehen. Pfaerrich (Diskussion) 23:17, 23. Nov. 2014 (CET)

Stimmt, einen deutlichen Unterschied sieht man nur bei den Überschriften, also WS-Anmerkungen, Errata usw. Deshalb habe ich es auch nur zufällig bemerkt. Sollten ebendiese im gesamten Text nicht vorkommen, wäre meine Nachfrage unter der Rubrik Viel Lärm um nichts abzulegen. --Ostermaus (Diskussion) 15:53, 24. Nov. 2014 (CET)
Zu der Vorlage gibt es eine ausführliche Doku --9xl (Diskussion) 16:39, 24. Nov. 2014 (CET)

Widersprüchliche Einwohnerzahlen bei Ensingen[Bearbeiten]

Die Einwohnerzahl Ensingen weicht gravierend von den Daten im Kapitel B 4 ab, wo von 828 Einwohnern die Rede ist. Aber die Gesamtsumme der Einwohner des OA Vaihingen in Tabelle I müsste rein rechnerisch bei 23.658 liegen. Fehlerquelle vermutlich bei Ensingen. Wie gehen wir damit um?--Pfaerrich (Diskussion) 09:08, 3. Dez. 2014 (CET)

Der Text folgt der Vorlage. Natürlich ist das ein enormer Unterschied aber ein offensichtlicher Fehler liegt nicht vor, beide Angaben stimmen in ihrem Umfeld. Das einzig Auffällige ist die Gemeinde II. Kl. mit wesentlich weniger als 1000 Einwohnern. --9xl (Diskussion) 15:25, 3. Dez. 2014 (CET)

Danke für Eure Geduld[Bearbeiten]

endlich kann ich diese OAB beiseite legen. Sie hat mich viele Nerven gekostet, denn die Vorlage war sehr bescheiden und mein ABBYY konnte daraus wenig Honig saugen, so dass manche Seite besser abzuschreiben denn deren OCR zu korrigieren war. Ich bedanke mich bei Euch für Eure Langmut, die damit eingeschlichenen und von mir nicht bemerkten Fehler ausmerzen zu müssen.--Pfaerrich (Diskussion) 08:52, 4. Dez. 2014 (CET)