Diskussion:Brockhaus Enzyklopädie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder-Atlas[Bearbeiten]

Könnte es sein, dass der folgende Titel eine Ergänzung zum Brockhaus war? Johann Georg Heck (Hg.): Bilder-Atlas zum Conversations-Lexikon : ikonographische Encyklopädie der Wissenschaften und Künste, 10 Bde. in 20 Teilen und ein Registerband, Leipzig 1849 Dolnośląska Biblioteka Cyfrowa Gruß, --Koffeeinist (Diskussion) 14:31, 20. Apr. 2013 (CEST)

Ja genau, eine separat zu beziehende Ergänzung für die bis dahin (und noch eine ganze Weile) noch nicht illustrierten aktuellen und älteren Lexika von Brockhaus, aber auch für jene anderer Verlage zu gebrauchen, wie ich glaube, mal in einem Vorwort oder einer Verlagsanzeige gelesen zu haben. Weil man zumindest in den entsprechenden Artikeln der damals aktuellen und älteren Brockhaus-Lexika natürlich noch nicht direkt auf Abb. dieses ebenfalls bei Brockhaus erschienene Ergänzungswerk Bezug nehmen bzw. erläutern konnte (ob dies bei späteren Ausg. der Fall war weiss ich jetzt nicht), sind die genauen Erklärungen der Abb. in den dazugehörigen Textbänden beigegeben, welche aber nicht als eigenständiges Lexikon gesehen werden sollte. Aber selbstverständlich sollte dieses Bilder-Lexikon bei Gelegenheit auch hier gelistet werden, am besten wohl ganz unten vor der Sekundärliteratur. Es gab glaube ich mehrere Ausgaben bis min. in die 60er Jahre oder eben bis die Lexika selbst illustriert wurden. Auch MDZ/Google hat Digitalisate dieser ersten Ausg., aber erstens nicht alle Bände davon und dann sind die Abb. auch noch so unbrauchbar klein, das man getrost auf die Beigabe deren Links verzichten kann. --Rumpelsteig (Diskussion) 22:49, 22. Apr. 2013 (CEST)
Danke für die Erläuterungen. --Koffeeinist (Diskussion) 10:47, 23. Apr. 2013 (CEST)