Diskussion:Der siebente Ring

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Umstellung auf PR2?[Bearbeiten]

Wäre bei > 200 Seiten doch gut, oder? --Beate 23:23, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Frühere Ausgabe![Bearbeiten]

Heute lade ich die Zweite Ausgabe dieses Werkes herunter - zur Info ... --Ngiyaw 17:20, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Textgrundlage[Bearbeiten]

Hat es irgendeinen Grund, dass wir die 6. Auflage von 1922 benutzen? Maßgeblicher sind doch die Erstausgabe (1907), die Ausgabe letzter Hand (Gesamt-Ausgabe. Endgültige Fassung, Bd. VI/VII) oder die kritische Ausgabe im Rahmen der Sämtlichen Werke (hrsg. von Ute Oelmann, Stuttgart 1986). Gibt es eines davon schon online? Falls nicht, würd ich mich zum Scannen bereit erklären. Müsste dann halt umgestellt werden. Viele Grüße, --Tolanor 01:33, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dazu gabs hier eine kurze Diskussion. Summary: Von der 1. Auflage haben wir keinen Scan (und sie ist auch recht selten, scheint mir); von der 2. Aufl. haben wir einen Scan, der aber häßlich ist; und ob SG an die 1931er Ausgabe tatsächlich selbst Hand angelegt hat, da war ich mir nicht ganz so sicher wie du; daher wurde die 6. Aufl. flugs zur Ausgabe letzter Hand erklärt, damit die Arbeit weitergehen konnte. Wenn du einen schönen Scan der 1. Aufl. auftreiben kannst, lässt sich aber alles problemlos umstellen (kursorischer Vergleich der 2. mit der 6. Aufl. hat Seiten- und Zeilenidentität ergeben; mit der 1. Aufl. wirds wohl nicht anders sein). PDD 07:42, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also die Gesamt-Ausgabe (1927ff.) war tatsächlich die, die George noch selbst mit redigiert hat. Die gibt es auch in jeder guten Unibibliothek, könnte ich also problemlos scannen. Die Gesamt-Ausgabe wird auch in der Wissenschaft - neben der kritischen Ausgabe im Rahmen der Sämtlichen Werke - heute immer zitiert. Ich würde also diese empfehlen... --Tolanor 11:23, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Historisch-kritische Ausgabe hin oder her, ich meine Ws sollte nicht ohne Not eine Ausgabe von 2001 zitieren, die womöglich noch an "jeder Ecke" zu haben ist. Die ULB Düsseldorf hat jede Menge Erstausgaben von George, u.a. Der siebente Ring 1907, Der Krieg 1917 (WS hat die 2001er Ausgabe) und auch ein paar Bände der schon erwähnten Gesamtausgabe. Wenns eine Einigung gibt, könnte Froben ganz sicher auch die ULB Düss um die Digitalisierung der Bände bitten. -- Paulis 12:30, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen können wir auch die Erstausgabe verwenden; ich meinte nur, dass es nicht irgendeine beliebige sein sollte. Wenn du Froben wegen der EA in Düsseldorf alarmieren willst: Nur zu. Viele Grüße, --Tolanor 01:41, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Erledigt, Gruß -- Paulis 10:31, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit Dank an Froben und Düss ULB Düsseldorf. -- Paulis 20:16, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich nix übersah ist das Projekt komplett auf die EA umgestellt. Einzig die Leerzeichen zwischen den Auslassungspunkten habe ich rausgenommen, sah nicht wirklich gut aus. Die unkorrigierten Seiten mit dem E-Text bräuchten eigentlich nur etwas format und nur eine Korrektur, sind kaum Fehler (ich fand nur 1 bisher). -- Paulis 21:56, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Braucht imho schon 2 Korrekturen, zumal mit den Punkten wird es sehr tricky, weil George manchmal zwei und ein andermal drei setzt, da muss man ganz genau hinsehen. Warum er das tat, weiß übrigens niemand. --Tolanor 23:45, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]