Diskussion:Die Schedelsche Weltchronik (deutsch):009

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

ich habe eine frage zur transcribtion: dz = daz ? -> wird das aufgelöst oder abgekürtzt; und dann noch: rc (c mit nasalstrich) anzusehen recto: zeile 7 rechts - wie wirds aufgelöst und was bedeutets; nw - wie wirds aufgelöst und was bedeutets. ich hab schon eine stunde vergoogelt - konnte nichts richtiges dazu finden. vielen dank im voraus.

Am besten Frag FrobenChristoph.

Über dem Editfenster sind einige Knöpfe der Knopf rechts negen dem durchgestrichenen roten Kreis, der wie eine Unterschrift aussieht, setzt deine Unterschrift hinter deinen Text. Wir nutzen das alle, damit man weis an wen man sich bei Rückfragen wenden muß. du kannst auch einfach --~~~~ dahinterschreiben, das wird beim Seite Speichern duch deine Unterschrift erstetzt --Jörgens.Mi Talk 10:09, 6. Aug 2006 (UTC)

wenn da dz steht, würde ich dz stehen lassen, oder ist es mit einem Querstrich versehen? Das rc ist kein rc, sondern ein &c und sollte als etc. transcribiert werden. nw steht für nu und wird als nw transcribiert, da wir bisher ja alle u, v und w wie geschrieben transcribieren. --Balû Diskussion 10:47, 6. Aug 2006 (UTC)

Warum gibt's plötzlich Zeilenumbrüche? Gibt es darüber irgendwo einen Konsens? Ich finde das ganze so ganz schlecht zu lesen. --Balû Diskussion 10:49, 6. Aug 2006 (UTC)

zu den zeilenumbrüchen hat sich noch keiner geäußert, bei den recto seiten sieht das bißchen besser aus. es ist ja keine hürde, die wieder rauszunehmen. ich warte mal eine entscheidung ab.--Paulis 10:55, 6. Aug 2006 (UTC) Aud Seite 6 hatten wir keine Zeilenumbrüche drin, die Seite gefällt mir zum Lesen besser, ich wäre dafür die Zeilenumbrüche wegzunehmen, damit es in jedem Browser bei jeder Bildschirmbreite zu lesen ist. MfG :) --Jörgens.Mi Talk 10:57, 6. Aug 2006 (UTC)

ok. zeilenumbrüche raus. und danke balû für die antwort auf meine transcriptionsfrage. das dz ist ohne querstrich.--Paulis 11:01, 6. Aug 2006 (UTC)

die spaltengröße gefällt mir nicht bei verso. ich bekomme die aber nicht anders hin. jemand ne ahnung, was ich falsch mache?--Paulis 13:12, 6. Aug 2006 (UTC)

  • Einschub War nicht dein Fehler, es muß nicht size heißen sondern width. Der Fehler war in meiner Vorgabe, ist dort jetzt korrigiert, die Seiten habe ich schon auf stand gebracht. es ist auch nicht mehr 40% 20% 40% sondern 47% 6% 47%. --Jörgens.Mi Talk 18:03, 6. Aug 2006 (UTC)

dz ist die normale Abkürzung für daz, das, dass, daß. Da der Text sonst das schreibt, würde ich es so auflösen. Wichtig: Die aufgelösten Abkürzungen müssen irgendwo in den Wiedergaberichtlinien zum jeweiligen Text vermerkt werden! --Sigune 13:25, 6. Aug 2006 (UTC)


Hallo Balu, Sigune[Bearbeiten]

Könnt ihr bitte euer Wissen zur Umsetzung in den Editionsrichtlinien einbringen. Sonst zerstreut es auf zu vielen Diskussionsseiten. Danke --Jörgens.Mi Talk 18:03, 6. Aug 2006 (UTC)

Ich wäre auch dafür, erst einmal die Wiedergabe auszudiskutieren, bevor man weitermacht. Die Zweispaltigkeit finde ich persönlich absolut unnötig. bei dz könnte man auch die unaufgelöste Form vertreten. --FrobenChristoph 18:15, 6. Aug 2006 (UTC)

wenn es nicht als Abkürzung gekennzeichnet ist (überschriebener Querstrich) bin ich auch für Beibehaltung des dz. --Balû Diskussion 05:00, 7. Aug 2006 (UTC)