Diskussion:Die schlesischen Weber

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Compadres,

Entstammt das revidirt (mit kurzem i) der Originalfassung oder ist hier jemandem ein orthografisches Fehlerchen unterlaufen?--Fritzizqui 18:44, 10. Jan. 2010 (CET)

Das stimmt so, wie du selbst überprüfen kannst, wenn du auf die Seitenzahl 145 am Anfang des Gedichtes klickst. --Dorades 18:50, 10. Jan. 2010 (CET)


Hallo; Ich nehme dieses Gedicht eben im Deutschunterricht durch und bin der Meinung, dass die hier vorliegende Ausgabe der älteren Ausgabe folgen sollte und "Gotte" durch "Götzen" und "Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt" durch "Er hat uns geäfft, gefoppt und genarrt" ersetzt werden sollte. Diese änderungen etnspräche der Aussage meiner Lehrerin und http://www.literaturwelt.com/werke/heine/weber.html

Das Gedicht wird dem Wortlaut der Quelle "Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke, in Verbindung mit dem Heinrich-Heine-Institut, herausgegeben von Manfred Windfuhr im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Freie und Hansestadt Hamburg das Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen" nach wiedergegeben. Literaturwelt.com gibt keine Quelle an und ist damit bedeutungslos. --BruderNicolausius 22:10, 20. Okt. 2007 (CEST)


Hallo,

ich habe keine Quelle gefunden, aber in meinem Kopf schwirrt die Zeile "Das Schiffchen fickt" herum. Ficken im Sinne von Hin- un d herbewegen. Kann das irgendjemand bestätigen und dann auch gleich in den Wikipediaartikel 'ficken' einfließen lassen? Danke!


Hallo,

bei den Angaben zur Erstveröffentlichung ist anscheinend ein Fehler unterlaufen:

statt im "Vormärz" ist wohl in "Vorwärts!", der von Karl Marx herausgegebenen Zeitschrift gemeint.

Über eine Korrektur wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank

Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. Gruß --Finanzer 00:28, 11. Sep 2006 (CEST)

In der angegebenen Quelle (http://germazope.uni-trier.de/Projects/HHP/werke/gedliste/werketoc?pageid=D02S0150) steht auch in der ersten Strophe "dreyfachen" staat "dreifachen". Könnte das jemand korrigieren?

Stimmt. Ist korrigiert. Vielen Dank. --Paulis 12:51, 9. Dez. 2006 (CET)


hallo! ich glaube es heißt in der erste strophe nicht ALTdeutschland sondern nur deutschland. fg

Laut Quelle heißt es: "Altdeutschland" --Paulis 21:11, 21. Jan. 2007 (CET)


ich bin mir aber ziemlich sicher... haben das gedicht im deutsch-unterricht (vor jahren) besprochen und ich habe es auch mit meiner band vertont. vgl. auch: http://www.tossnet.de/SMKat/Weber.cfm , http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/neunzehntes/vormaerz/heine/werke/weber.htm http://german-poems.podspot.de/post/heinrich-heine-die-schlesischen-weber/ http://www.daf.phil-fak.uni-duesseldorf.de/medienseminar/ws2001/heine/heinrich-heine/gedicht.html [...] fg

Neuer Hinweis[Bearbeiten]

Am Anfang heißt es Deutschland und nicht Altdeutschland!

Wie oft eigentloch noch, lies dir bitte die Diskussionsseite in Gänze durch. Danke --Finanzer 12:44, 20. Jun. 2007 (CEST)

Hinweise[Bearbeiten]

Ich habe an dieser Stelle einen Diskussionsbeitrag entfernt.

  • Bitte vor weiteren Änderungswünschen die angegebene Quelle prüfen. Wir geben die Texte so wieder, wie sie in den Quellen nachgewiesen werden können. Für abweichende Text-Varianten erbitten wir seriöse Quellenangaben.
  • Bitte keine fremden Diskussionsbeiträge löschen.

Danke. --Centipede 21:57, 18. Feb. 2007 (CET)

  • Du hast hier einen Diskussionsbeitrag entfernt und schreibst, man soll keine fremden Diskussionsbeiträge löschen.
  • Einen Blödsinnsbeitrag hast du dafür wieder eingefügt.
  • Laut dieser Quelle heißt es in Zeile drei nur "Deutschland" und nicht "Altdeutschland".
  • -- Murtasa 22:18, 18. Feb. 2007 (CET)
Hier unsere Quelle "Historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke, in Verbindung mit dem Heinrich-Heine-Institut, herausgegeben von Manfred Windfuhr im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Freie und Hansestadt Hamburg das Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen". Ich glaube das ist allemal besser als Gutenberg.de, wo die noch nicht mal genau angeben, wo sie den Text herhaben. --Finanzer 22:35, 18. Feb. 2007 (CET)

"Altdeutschland"[Bearbeiten]

In allen mir bekannten Quellen steht in der ersten Strophe "Deutschland" und nur in der letzten "Altdeutschland". Die erste Strophe müsste also verbessert werden.

Hmmm, was soll man jemandem sagen, der sich nicht einmal die angegebene quelle anschaut, dadurch natürlich auch nicht die drei faksimile bemerkt und der seinen wissensstand zum non plus ultra erhebt? Naja, ich sag am besten mal nichts dazu. --Xarax (Diskussion) 20:04, 13. Jun. 2007 (CEST)

Ich glaube es gibt verschiedene Fassungen dieser Strophe... bei Marx kann ja 1844 ruhig "Altdeutschland" gestanden haben :) ich persönlich kenne auch nur die "Deutschland"-Version, diese ist aber 1845 erschienen...

Vorwärts[Bearbeiten]

Könnte die Angabe zu "Vorwärts" evtl. noch mit dem passenden Wikipediaartikel verlinkt werden? Das wäre in diesem Falle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwärts_(Wochenblatt) Gruß --62.156.174.102 12:16, 11. Apr. 2008 (CEST)

done. -- Paulis 12:48, 11. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe jetzt die EA aus dem Vorwärts mal mit eingestellt Die armen Weber, sind ja doch einige Unterschiede.

In der Textbox hier stimmt fast nix ;) und da wir ja Scans suchen, könnten wir ev. auch diese Ausgabe vom HH Portal nehmen (wäre dann auch mit Deutschland und Altdeutschland)

Die schlesischen Weber. In: Album. Originalpoesien, hrsg. von H. Püttmann, Borna 1847 [eig. Bremen/Brüssel 1846], S. 145f. [1] [2] -- Paulis 17:43, 24. Apr. 2008 (CEST)