Diskussion:Er ist’s

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Entstehungsjahr [1829], vgl. Autorenseite, noch überprüfen; der Titel ist m. E. erst später gewesen, das weiß ich nicht genau. --Felistoria 18:32, 14. Aug 2006 (UTC)

Wegen Entstehungsjahr und Titel (s.o.) hab' ich erst mal den "Bearbeitungsstand" noch als "unkorrigiert" erklärt. --Felistoria 18:42, 14. Aug 2006 (UTC)

Übereinstimmung mit Original?[Bearbeiten]

Der Gedichttext der genannten Seite 330 aus "Maler Nolten" weist einige Unterschiede zum hier angegebenen Text auf. Man kann einen Scan in den Wikimedia Commons finden – die anderen beiden Quellenlinks funktionieren (zumindest bei mir) leider nicht. Zum einen unterscheidet sich dort die Interpunktion, zum anderen wird der zweitletzte Vers dort wiederholt. Meiner Meinung nach müsste der Text folgendermaßen aussehen – leider kann ich ihn nicht editieren:

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte,
Süße wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land;

5
Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen;
Horch, von fern ein leiser Harfenton! – –
     Frühling, ja du bist’s!
     Frühling, ja du bist’s!

10
Dich hab ich vernommen!

--82.113.99.26 21:07, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Version vom 9. März 2007 war übrigens schon mal nahe dran … --82.113.99.26 21:15, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Du solltest ihn bitte auch nicht editieren, aber danke für den Hinweis hier. Dargestellt ist die in "Quelle" genannte Fassung aus einer späteren Gedichtsammlung. Im Erstdruck, den Du auch hier findest, sieht das in der Tat etwas anderst aus. --Maasikaru (Diskussion) 11:51, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank für deine Aufklärung, nun sieht die Sache tatsächlich etwas anders aus! Wäre es möglich, dass du den Link auf die Commons-Seite bei "Quelle" aktualisierst? Im Moment heißt er http://commons.wikimedia.org/wiki/Er_ist%E2%80%99s.jpg (und führt ins Leere), eigentlich heißen müsste er aber http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Er_ist%E2%80%99s.jpg --89.204.139.26 16:50, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Erledigt, danke für den Hinweis! – Paulis 20:56, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]