Diskussion:Gedichte (Theodor Fontane)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Gliederung[Bearbeiten]

Ist die Gliederung der verschiedenen Gedichte einer Vorlage entnommen, oder wurde sie von "uns" selber angeordnet? Falls einer von uns die Gedichte in dieser Reihenfolge angeordnet hat, dann würde ich vorschlagen, dass wir John Maynard aus dem Abschnitt Englisch-Schottisches herausnehmen, da die Ballade weder von England noch von Schottland (sondern Eriesee/Buffalo, ergo USA) handelt. Falls es in der Vorlage so vorgegeben ist, dann bleibt es natürlich so wie es ist --mfg DivineDanteRay 16:44, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, stammt die Anordnung aus der Ausgabe von 1911, nach der Lyzzy die Gedichte im letzten Sommer dankenswerterweise überarbeitet hatte. Wenn die Anordnung der Erstausgabe eine andere ist, sollten wir wohl sicher die übernehmen. Gruß --Centipede 17:06, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
John Maynard erschien erstmals in der 3. Auflage der „Gedichte“ (1889). Die Reihenfolge ist so vorgegeben. -- Paulis 17:32, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sperrschrift[Bearbeiten]

Andere Frage: Warum macht ihr bei der Sperrschrift-Vorlage den letzten Buchstaben extra? --Centipede 17:15, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

siehe Vorlage Diskussion:SperrSchrift. -- Paulis 17:32, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke sehr. Ich habe es dann entsprechend angepasst, so wie es in der Vorlage-Diskussion beschrieben steht. --Centipede 17:50, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Diskrepanz Zeilenzählung[Bearbeiten]

Ich habe kürzlich korrigiert: Drei-Strophen (1. Auflage) und Sprüche (10. Augflage). Beide Verssammlungen sind hier auf jeweils einer Seite und nicht einzeln gestellt. Die Zeilenzählung aber erfolgt einmal durchgehend (Drei-Strophen), und das andere Mal (Sprüche) beginnt sie bei jedem Spruch wieder bei 1. Ich denke, hier sollte das Vorgehen vereinheitlicht werden. --Flugs 22:51, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Und dann doch noch ein Problem: Bei den meisten Gedichten - aber wohl nicht bei allen - wurde der Einzug einzelner Verszeilen aus der Scan-Vorlage übernommen (mittels idt-Befehl). Bei Sprüche ist dies nicht der Fall. Soll ich das anpassen? Ich möchte das nicht eigenmächtig entscheiden; mir wäre lieber, einer der "Fontane-Aktivisten" würde sich da äußern.--Flugs 18:21, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte um Ergänzung[Bearbeiten]

Bei den Balladen bitte Das Trauerspiel von Afghanistan (Fontane) ergänzen. Danke, --Albrecht1 20:21, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das hier ist die erste Auflage. Das Trauerspiel haben wir in der 10. Auflage: Gedichte Fontane (Ausgabe 1905) --Robot Monk 20:32, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Stimmt, danke für den Hinweis. Jedoch stimmt dann nicht mehr der Satz „wurde die Auswahl noch einmal auf den auch hier abgebildeten Umfang vermehrt“, oder ich verstehe es nicht. Denn bereits in der 2. Auflage 1875 war Das Trauerspiel... aufgenommen worden! Wahrscheinlich ist mit "hier" die 10. Auflage gemeint, auf die später verwiesen wird, oder? Das ist dann nur nicht sehr deutlich. Lg., --Albrecht1 18:42, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Tatsächlich, früher hatten wir alle Gedichte auf dieser einen Seite. Ich habe den schon etwas älteren Satz korrigiert. Danke für den Hinweis, meinerseits. --Robot Monk 19:09, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Titel ist irreführend, es ist analog zur Ausgabe 1905 die Jahreszahl anzugeben --Historiograf 19:33, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Scans auf Commons[Bearbeiten]

Scans sind auf Commons verfügbar. Auf PR1 wurden umgestellt: