Diskussion:Gedichte (Trakl)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Anmerkung[Bearbeiten]

Auf den Seiten von ALO sind aus irgendwelchen Gründen im Moment nur 23 Seiten des Buches online. Sobald der Rest da ist, trage ich das nach. --Tosca 15:32, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

2. Auflage 1917, nicht 1. Auflage 1913[Bearbeiten]

Bei den hier wiedergegebenen Seiten aus Trakl: Gedichte handelt es sich nicht um die Erstauflage von 1913, sondern um die postume 2. Auflage von 1917. Auch diese 2. Auflage trägt den Copyrightnachweis "1913", was zwar korrekt ist, aber bei dieser Dokumentation in die Irre führt. Es handelt sich bei der 2. Auflage nicht um einen autorisierten Druck. Der Text dieser Auflage, die von beiden historisch-kritischen Ausgaben als editorisch nicht relevant bewertet wird, ist zum Teil fehlerhaft. In diesem Sinne handelt es sich auch um keine veritablen Quellentext. Von Textfehlern sind teils auch die hier faksimilierten Seiten betroffen, sowie die ausgelassenen von Die junge Magd: Abweichungen in Interpunktion, Trennungen, Orthographie und an wenigen Stellen auch im Wortlaut. Für die 2. Auflage wurde das Buch komplett neu gesetzt. Interessant ist die 2. Auflage in erster Linie hinsichtlich der Usancen des Kurt Wolff Verlags, was nur mittelbar auf editorische Fragen zu Trakl führen kann, aber ein authentischer Trakl-Text liegt hier, entgegen dem erweckten Anschein, nicht vor. Eine Vervollständigung der Dokumentation dieser Zweitauflage ist m.E. aus dem genannten Grund dennoch wünschenswert. Ein Reprint der ebenfalls leicht fehlerhaften (Interpunktion), aber autorisierten Erstauflage ist im Buchhandel erhältlich (Frankfurt am Main/Basel 1995: Stroemfeld); dessen auszugsweise Wiedergabe bedürfte aber einer Genehmigung des Verlags. --Sonnenblumen 12:41, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Interneseite ALO http://www.literature.at/webinterface/library, von der die fehlerhafte Quellenangabe übernommen wurde, habe ich inzwischen über den Fehler informiert. --Sonnenblumen 16:00, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Wiedergabe des Reprints (auch komplett) bedarf übrigens keiner Genehmigung durch egal wen. Trakls Werke sind gemeinfrei, da mögen Verlage meinen, was sie wollen. --AndreasPraefcke 22:37, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Korrektur der geschützten Seiten nötig[Bearbeiten]

Entsprechend meinem obigen Hinweis habe ich auf dieser Seite korrigiert. Die entsprechende Korrektur ist aber auch bei den einzelnen Texten aus dieser Auflage in dem rechten Kasten vorzunehmen, wozu ich nicht berechtigt bin. Außerdem habe ich auf der Oberseite Georg Trakl nun die noch nicht dokumentierte 1. Auflage und neben der 2. Auflage weitere wichtige historische Ausgaben in neuem Abschnitt eingerichtet. --Sonnenblumen 14:36, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Umbenennung des Lemmas[Bearbeiten]

Außerdem möchte ich eine Umbenennung des Lemmas in "Gedichte (2. Aufl., 1917)" o.ä. vorschlagen. --Sonnenblumen 14:44, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe Seite selbst verschoben und neues Lemma Gedichte (1913) eingerichtet; durch die Jahreszahlen ist auch "Gedichte" spezifiziert und das lästige "(Trakl)" kann entfallen. --Sonnenblumen 14:51, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Varianz zur Erstauflage[Bearbeiten]

Ich habe nach der 2. Auflage den Text Die Ratten hinzugefügt, der sich durch einen Punkt von dem der Erstauflage 1913 unterscheidet, und diese Varianz unten auf der Gedichtseite angegeben, um diese Form der Darstellung zur Diskussion zu stellen. Ich könnte dies, da mir beide Auflagen im Reprint vorliegen, auch für die anderen Gedichte des Bandes nach und nach so einrichten. Hierzu müßten die bereits "fertigen" Seiten allerdings wieder in den bearbeitbaren Zustand gesetzt werden. --Sonnenblumen 16:59, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich werde die Gedichte freigeben. Gruß --Paulis 17:28, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke! Ich schlage dann auch vor, die Unterseiten, angefangen bei Die Raben usw., nach und nach zu verschieben nach jeweliger "TITEL (1917)", um den einfachen "TITEL" für den 1913-Text, der die autorisierte und somit würdigere Quelle ist, zu reservieren. Man könnte gegen dieser Aufwand mit den 2 Auflagen insgesamt einwenden, daß es sich für die paar Punkte und Kommas nicht lohnt und man 1917 ganz löschen sollte; viele Gedichte sind ja textidentisch; aber da 1917 nun schon mal da ist, finde ich es eigentlich ganz schön, sich die Mühe zu machen. Und: Keine bisherige Trakl-Ausgabe hat diese 2. Auflage bisher dokumentiert - wohl eben aufgrund der Tatsache, daß bei den Abweichungen von korruptem Text ausgegangen wurde. Also hier würde für jeden, der sich für die 2. Auflage interessiert, eine Wissenslücke geschlossen, die man sonst nicht so leicht schließen kann. Schöne Weihnachtstage! --Sonnenblumen 20:05, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn die Ausgabe von ALO nicht mehr die Textgrundlage ist, denke bitte daran, dass wir Scans zum Korrekturlesen benötigen. --Paulis 20:52, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, ich komme darauf zurück, wenn ich soweit bin - zunächst wird es einige Zeit dauern, bis die Texte allein unkorrigiert vorerst stehen. Ich mache das nach und nach, beide Auflagen Gedichte (1913) und Gedichte (1917) und Sebastian im Traum. Das wäre ein Anfang. Bleibt zu hoffen, daß ALO auch die noch fehlenden Seiten der 2. Aufl. online stellen wird. Meine Textgrundlage ist ein Reprint von 1990 (ohne ISBN), der bei der Trakl-Gedenkstätte in Salzburg erhältlich ist. Für einige verdruckte Stellen ist der Vergleich mit einem Original der 2. Auflage nötig (bzw. ALO)! Von der Erstausgabe sind mir zwei Reprints zugänglich: einer im Sammel-Reprint von "Der Jüngste Tag" und der Reprint von 1995 bei Stroemfeld. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass jemand das Original oder einen Reprint zum Korrekturlesen aus der Bibliothek ausleiht? Scannen wäre aufwendig für mich - --Sonnenblumen 15:30, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Scannen wird dir wohl nicht erspart bleiben. Laut unseres Korrekturverfahrens werden die Gedichte von 2 unterschiedlichen Personen korrigiert. Das bedeutet aber nicht, das diese zwei alle "deine" Gedichte korrigieren. Wir haben hier schon genug Texte, denen eine gescannte Textgrundlage fehlt. Also sei bitte so nett und scanne deine Ausgabe(n). Wenn du Fragen zum Scannen hast oder Hilfe beim Hochladen der Bilder auf Commons benötigst, werden wir dir gern weiterhelfen. Gruß --Paulis 16:35, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]