Diskussion:Lied der Deutschen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel[Bearbeiten]

Das Lied heißt, meiner Meinung nach, "Deutschlandslied"... 87.11.210.154 20:39, 2. Mär 2006 (UTC)

Also wenn dann höchstens "Deutschlandlied". Der richtige Name ist aber Lied der Deutschen, stimmt schon. --141.70.124.98 08:07, 3. Mär 2006 (UTC)

Hörbeispiel[Bearbeiten]

Also das Hörbeispiel finde ich nicht gut, das hört sich ja bald schon hiphop-mäßig an... -- 25. Juni 2006, 20:12 84.158.243.26

Audiobutton[Bearbeiten]

Hallo kann jemand bitte das Bild audiobutton gegen Speaker Icon.svg austauschen? Danke! Das Bild wird bald auf Commons gelöscht. --ALE! 15:46, 12. Feb. 2007 (CET)

Nationalhymnenversion[Bearbeiten]

"Die dritte Strophe ist die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland." Dabei wird aber der Apostroph nach "Blüh" weggelassen. --85.176.1.118 17:17, 1. Mai 2007 (CEST) (Benutzer:Gnom)

Hast du dafür eine Quelle? Gibt es überhaupt eine offizielle Version? -- Timo Müller Diskussion 10:30, 2. Mai 2007 (CEST)

Zum Thema dritte Strophe:

http://www.bund.de/nn_58880/Microsites/Protokoll/Staatliche-Symbole/Nationalhymne/Briefwechsel-zur-Nationalhymne-1991/Briefwechsel-zur-Nationalhymne-1991-knoten.html__nnn=true:

Zum Thema ', der gehört hier nach hinzu.

http://www.bund.de/nn_58876/Microsites/Protokoll/Staatliche-Symbole/Nationalhymne/Text-und-Ton-der-Nationalhymne/Text-und-Ton-der-Nationalhymne-knoten.html__nnn=true

Da beides vom Bundesministerium des Inneren ist, sollte es als Quelle genügen -- 12:34, 2. Mai 2007 Joergens.mi

Apropos Rechtschreibung ...[Bearbeiten]

Da gerade eine IP auf de.wikipedia den Text 2x geändert hat: "zum" statt "zu" in der 1. "laßt" statt "lasst" in der 3. habe ich hier mal reingeschaut: Es heißt hier "zu" und "lasst" In der zuletzt verlinkten bund.de-Seite aber "laßt" Dafür steht im Original "That" statt "Tat" in der 2., wenn ich das richtig entziffere. Ob "lasst" drin steht... *schulterzuck* Welche Rechtschreibung soll denn wo (hier, wikipedia, ...) verwendet werden? --89.59.116.153 11:13, 1. Dez. 2007 (CET)

Deutsches Reich[Bearbeiten]

"Die erste Strophe war die Nationalhymne des Deutsches Reich 1933 bis 1945." - Humbug! Das ganze Lied war von 1919 bis 1945 offizielle Nationalhymne des Deutschen Reiches... -- 20:42, 26. Feb. 2008 87.181.38.102

Im betreffenden Artikel über die Deutsche Nationalhyme in Wikipedia und der offiziellen Bundes-Seite selbst heist es ab 1922-45. -- 12:35, 15. Aug. 2008 85.183.211.110
Anmerkungen gelöscht, auch wegen dieser Fehler. -- Matthead 06:55, 26. Aug. 2009 (CEST)

interwiki[Bearbeiten]

Please update interwikies on this page, like the following. Bye, Candalua 22:28, 31. Aug. 2011 (CEST)

Changes to be made:  Adding: id, ja, nl Modifying: en
- [[en:Deutsche Nationalhymne]]
+ [[en:Das Deutschlandlied]]
+ [[id:Das Lied der Deutschen]]
+ [[ja:ドイツ国歌]]
+ [[nl:Das Lied der Deutschen]]

Lemma falsch[Bearbeiten]

Der Titel ist korrekt "Das Lied der Deutschen": siehe bei der Abbildung der Handschrift. –--Horst bei Wiki (Diskussion) 15:35, 21. Feb. 2014 (CET)

Während ich den Titel korrigiert habe, bleibt das Lemma so. Es heißt aus technischen Gründen "Lied der Deutschen", da das Lemma "Das Lied der Deutschen" bereits vergeben ist. --Dorades (Diskussion) 13:41, 25. Feb. 2014 (CET)