Diskussion:Nicolaus Coppernicus aus Thorn über die Kreisbewegungen der Weltkörper/Erstes Buch

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wie kann ich eine Fußnote zum Text des Kapitels 1 im 1. Buch einfügen? Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, bekomme ich den Text nicht zum Ändern angezeigt. Ich wollte darauf hinweisen, dass Kopernikus in seinem handschriftlichen Manuskript im letzten Satz des 1. Kapitels nicht "himmlische Körper" geschrieben hat, sondern "göttliche Körper" ("divinis corporibus"), siehe Seite 3 aus dem Originalmanuskript.. Der Text wurde wohl entweder von Rheticus oder von Osiander in Nürnberg für den Druck verändert. --Ronni11 (Diskussion) 08:28, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ronni11, die fertigen Seiten im Kopernikus sind für unangemeldete und neue Benutzer (die nur wenige oder keine Bearbeitungen haben) gesperrt. Welche Seiten das betrifft, siehst du im Index des Werkes (Index:Nicolaus Coppernicus aus Thorn über die Kreisbewegungen der Weltkörper). Formuliere die Anmerkung doch hier auf der Diskussionseite aus, ich füge sie dann für dich ein. Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 11:43, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Koffeeinist, der Text für die Fußnote zum letzten Satz des 1. Kapitels (1. Buch) könnte lauten: Im handschriftlichen Manuskript von Coppernicus steht nicht "himmlische Körper", sondern "divinis corporibus", d.h. "göttliche Körper". Siehe Seite 3 aus dem Originalmanuskript.. Der Text wurde wohl von Rheticus oder von Osiander in Nürnberg für den Druck verändert. --Ronni11 (Diskussion) 11:31, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mich jetzt dran versucht, hab aber im Moment noch Probleme mit dem Auseinanderhalten beider Anmerkungsapparate. Du hast die Neuübersetzung ja wieder gelöscht, das zu noch kurz eine Idee. Auf Wikisource edieren wir Quellen, dazu können in seltenen Fällen auch (Neu)Übersetzungen zählen. Selten sind sie vor allem deshalb, weil sie noch aufwendiger als die normalen Quelleneditionen sind. Du kannst auch mal nachfragen, ob deine Übersetzung in das Wikibooksprobjekt passt. Die Kollegen da verfassen vor allem Lehrbücher, und ich könnte mir vorstellen, dass eine Neuübersetzung des Textes noch eher zu ihnen passt. Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 15:54, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist jetzt gelöst. --Koffeeinist (Diskussion) 17:00, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab gerade nachgeschaut. Aber die Anmerkung steht nicht nach dem 1. Buch, sondern nach dem 2. Buch. Gruß --Ronni11 (Diskussion) 19:07, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]