E. Werners Romane

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: E. Werners Romane
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 40, S. 687
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1893
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[687] E. Werners Romane. Den illustrierten Gesamtausgaben der Werke von E. Marlitt und W. Heimburg reiht sich nunmehr auch eine solche der Romane und Novellen von E. Werner an. Seit unter den Stürmen des Kriegsjahres 1870 E. Werner zum ersten Mal mit ihrer Novelle „Hermann“ in den Spalten der „Gartenlaube“ erschien, ist sie eine treue und eifrige Mitarbeiterin unseres Blattes geblieben und hat in ihrem Theile nicht wenig dazu beigetragen, ihm den breiten Boden im deutschen Volke zu erobern und zu erhalten, dessen es sich erfreut. So ist denn auch zu hoffen, daß die Gesamtausgabe der Werke von E. Werner in den Kreisen der Gartenlaubeleser und darüber hinaus einem freundlichen Willkomm begegnen werde, um so mehr, als sie im Schmucke trefflicher Illustrationen – von denselben Künstlern, die auch die Erzählungen der Marlitt und Heimburg mit Bildern ausgestattet haben – hervortritt. Sie beginnt mit dem glänzenden Romane „Glück auf!“ Möge dieser Titel auch für die Aufnahme der neuen Ausgabe von guter Vorbedeutung sein!