Eine Volksausgabe von Anzengrubers Gesammelten Werken

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Eine Volksausgabe von Anzengrubers Gesammelten Werken
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 50, S. 855
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1896
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[855] Eine Volksausgabe von Anzengrubers Gesammelten Werken. An die so wohlfeilen und dabei doch in schöner lesbarer Schrift gedruckten Klassikerausgaben der „Bibliothek der Weltlitteratur“ reiht die Cottasche Verlagsbuchhandlung in Stuttgart soeben eine billige Lieferungsausgabe der Dichtungen von Ludwig Anzengruber. Wir begrüßen das Erscheinen derselben aufs freudigste – bietet sie doch die Gewähr, daß das kostbare Nationalgut, das uns der Dichter in seinen Erzählungen und Dramen hinterlassen hat, wirklich auch mehr und mehr zum persönlichen Eigentum des ganzen Volkes werde. So eigenartig, treu und echt er uns die Bewohner und Zustände der besonderen Welt des österreichischen Alpenlandes, aus dem er vom Vater her stammte, geschildert hat, so allgemein interessant, so rein menschlich ergreifend sind anderseits die ernsten und heiteren Schicksale, in deren Gestaltung sich sein machtvoller dichterischer Genius ausgesprochen hat. Als Klassiker des Volksstücks ebenbürtiger Nachfolger Raimunds, hat der Dichter des „Pfarrers von Kirchfeld“ und der „Kreuzelschreiber“ Gestalten zu erfinden und Worte zu finden gewußt, die noch in ferner Zeit ihre erschütternde Macht von der Bühne herab auf die Hörer entfalten werden. Und überall, auch in den größeren Erzählungen wie den kurzen Kalendergeschichten, in denen er gleich Hebel und Auerbach sich als Meister bewährte, beherrscht ein tiefsittlicher Grundton den „launigen Zuspruch“ und die „ernste Red’“. Dem Stoff wie dem Geiste nach sind Anzengrubers Werke daher im schönsten Sinne des Worts volkstümlich, und jeder, dem die Sache der Volksbildung am Herzen liegt, muß in der Veranstaltung dieser „Volksausgabe“ eine wesentliche Förderung seiner Wünsche erkennen. Dieselbe bietet den Inhalt von zehn Bänden in 60 Lieferungen, deren Preis nur 40 Pfennig beträgt.