Hilfe Diskussion:Korrekturlesen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo, gilt das, was hier steht, zum Korrekturlesen allgemein oder nur speziell für de.wikipedia?

Hallo. Ein paar Hinweise gelten auch allgemein für das Korrekturlesen, z.B. sollten Texte immer von mindestens zwei Personen korrigiert werden, damit man die eigenen Fehler nicht aus Versehen stehen lässt. Das meiste bezieht sich auf die hier verwendete Software und unsere Verfahrensweisen. Da müsstest du jeweils schauen, was du übernehmen kannst. Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 12:07, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bin professioneller Lektor und Korrektor und habe einen Ratgeberartikel zum Thema effektives Korrekturlessen verfasst: https://www.unker.com/de/tipps-korrekturlesen Wäre es möglich, sinnvoll und von der Community gewünscht, den Link in den Artikel zu integrieren?

Obsolet?[Bearbeiten]

Einen Reiter "Korrekturlesen" sehe ich nirgends. Vielleicht sollte der Hilfetext aktualisiert werden? --WolfgangRieger (Diskussion) 18:07, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da scheint sich seit längerem nichts mehr zu tun... Schade--Katzmann83 (Diskussion) 13:08, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Katzmann83, für die Sichtbarkeit des Reiters 'Korrekturlesen' muss im deinem Browser Javascript aktiviert sein. Du kannst aber auch ohne Javascript korrekturlesen, indem du auf 'Bearbeiten' klickst während du den Scan in einem anderen Fenster oder Tab geöffnet hast. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen --Mapmarks (Diskussion) 18:32, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mapmarks, Javascript ist aktiviert. Ich sehe dennoch keinerlei "Korrekturlesen" Reiter. Kannst du bitte mal eine Seite verlinken, wo ich das sehen sollte? Danke --Katzmann83 (Diskussion) 12:17, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja gerne, beispielsweise hier: MKL1888:Buchbinden.
Der Reiter ist aber nicht bei allen Texten zu finden:
  1. Es muss ein sogenanntes PR1-Projekt sein (d.h. der Text wird direkt im Artikel transkribiert). Bei Projekten mit Index werden stattdessen Einzelseiten korrigiert, die z.B. über die Seitennummern im Text erreichbar sind.
  2. Wenn man nicht angemeldet ist, sieht man den Reiter nicht bei Texten, die bereits den Bearbeitungsstand fertig haben.
Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:41, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]