Kategorie:Wikisource:Schnelllöschen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kürzel: WS:SL

Schnelllöschkandidaten sind Seiten, bei denen keine Diskussion stattfindet, sondern die Administratoren sofort löschen können. Diese Seiten werden mit einem Schnelllöschantrag, den jeder Benutzer stellen kann, mit der Vorlage:Löschen in die Kategorie:Wikisource:Schnelllöschen eingetragen. Daneben können Administratoren nach eigenem Ermessen löschen, wenn offenkundig mit den Projektzielen nicht vereinbares Material (z.B. Beiträge ohne Scans) eingestellt wird.

Kriterien für eine Schnelllöschung[Bearbeiten]

Artikel[Bearbeiten]

  • falsche Sprache: Einträge, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind. Als deutsch werden auch auch alle Dialekte der deutschen Sprache und älteren Varianten wie Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch etc. verstanden. Unter diese Regel fallen keine Seiten, bei denen ein fremdsprachiger Text von einer deutschen Übersetzung begleitet wird. Wenn der fremdsprachige Text ordentlich formatiert ist, eine Quellenangabe besitzt und es ihn zudem nicht im Internet gibt, sollte ein Transwikiexport in die richtige Sprache erwogen und dort nachgefragt werden, ob Interesse an dem Text besteht. In diesem Fall sollte ein regulärer LA zur Klärung gestellt werden.
  • Tastaturtests und Unfugseinträge: wie qweerrtz, Hallo und Beiträge ähnlicher Qualität
  • klar als URV erkennbare Texte: Dies betrifft z. B. Texte, bei denen der angegebene Autor noch keine 70 Jahre tot ist oder, bei fehlender Angabe, es offensichtlich nicht sein kann und die Texte auch nicht vom Urheber (bzw. Rechteinhaber) freigegeben wurden: Songtexte, Texte aktueller Bücher etc.
  • leere Projektseiten: Wenn Seiten auch nach längerer Zeit keinerlei Text und nur eine leere Box enthalten, können diese gelöscht werden. Bsp. Hamlet. Hierunter fallen keine Unter-Seiten von Projekten, bei denen bspw. nur eine Seitenbox, aber noch kein digitalisierter Text enthalten ist.
  • Fehlern bei der Benennung einer neuen Seite.

Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend.

Im Zweifel sollte ein normaler Löschantrag gestellt werden.

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Nicht mehr benötigte Redirects
  • Seiten im eigenen Nutzernamensraum
  • Nicht mehr relevante Diskussionsseiten von IP-Benutzern
  • Nicht mehr benötigte Projektseiten (nicht dasselbe wie leere Projektseiten!)

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.