Noch einmal die Frage des Handfertigkeits-Unterrichts

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Noch einmal die Frage des Handfertigkeits-Unterrichts
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 28, S. 472
Herausgeber: Ernst Ziel
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1881
Verlag: Verlag von Ernst Keil
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[472] Noch einmal die Frage des Handfertigkeits-Unterrichts. Die wichtige Frage des Arbeitsunterrichts in der Schule, welche wir durch unsern Artikel „Die Erziehung zur Arbeit“ (vergl. „Gartenlaube“ 1880, Nr. 4) in den Kreis unserer Betrachtung gezogen haben, geht ihrer endgültigen Lösung in Deutschland langsam aber stetig entgegen. Am 13. Juli wurde auch zu diesem Zwecke in Berlin eine Conferenz abgehalten, an welcher nur sachverständige Freunde der gemeinnützigen Bewegung theilgenommen haben. Von den Beschlüssen, welche dort gefaßt wurden, verdient besonders die Bildung eines Centralcomités mit dem Vororte Bremen hervorgehoben zu werden. An die Spitze dieses Comités wurde Herr Dr. Lammers gewählt, und die von ihm herausgegebene Zeitschrift „Nordwest“ ist als künftiges Organ der Bestrebungen für den Handfertigkeits-Unterricht und häuslichen Gewerbefleiß auf deutschem Boden designirt worden. Am Schlusse der Verhandlungen wurde noch folgende Resolution von dem Stadtrath von Schenkendorff aus Görlitz auf die Tagesordnung gebracht und einstimmig angenommen. „Die Conferenz spricht die Bitte aus, daß die deutschen Regierungen der Sache des Handfertigkeits-Unterrichts ihre wohlwollende Aufmerksamkeit zuwenden wollen.“ Möge diese Nachricht die vielfache Freunde dieser Bewegung unter unsern Lesern ermuntern, in ihrem gemeinnützigen Wirken nicht zu erlahmen!