RE:Phormos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
athenischer Trierarch 480 v. Chr.
Band XX,1 (1941) S. 545
Bildergalerie im Original
Register XX,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XX,1|545||Phormos|[[REAutor]]|RE:Phormos}}        

Phormos, athenischer Trierarch, lag 480 mit seinem eigenen und zwei andern Schiffen, einem von Trozen und einem aiginetischen, auf Vorposten bei Skiathos, wo sie von der ansegelnden Vorhut der Perserflotte überrascht wurden. Während die beiden andern Schiffe sofort genommen wurden, entging P. den Verfolgern dadurch, daß er sein Schiff in der Peneiosmündung auf den Strand jagte, wobei er mit der gesamten Besatzung entkam. Herodot. VII 179–182. Kirchner Prosop. Att. 14962. Busolt GG. II² 678 A 5.