RE:Γύη

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Gye, ein Feldmaß bei Homer
Band VII,2 (1912) S. 1955
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1955||Γύη|[[REAutor]]|RE:Γύη}}        

Γύη erscheint als Feldmaß bei Homer Od. VII 113 und Il. IX 578f. in den Zusammensetzungen τετράγυον und τέμενος πεντηκοντόγυον. Nach Eustath. zu Od. XVIII 371–374 bedeutete das τετράγυον ein Stück Feld, das ein rüstiger Arbeiter in einem Tage bepflügen konnte. Über den Betrag der γ. sind wir im Ungewissen; vielleicht hat die Il. IX 579 und Od. XVIII 374 erwähnte γ. dem späteren πλέθρον entsprochen, während Od. VII 113, wie es scheint, ein Maß von 12 Plethren gemeint ist. Hultsch Metrologie² 40–42. Gegen die Annahme von Ridgeway Metrological Notes 7, daß die γ. ein Oblongum von 1 Stadion Länge und 1 Plethron Breite gewesen sei, habe ich Liter. Centralbl. 1888, 1555 mich ausgesprochen.

Unter dem Namen γύης ist ein Ackermaß aus Lakonien nach Tarent und von dort nach Herakleia am Siris übertragen worden. Es hat wahrscheinlich 48 Plethren älteren griechischen Maßes = 4,76 Hektar enthalten. Hultsch Metrologie2 41, 6. 668ff.