RE:Πικενδάκα

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Binnenstadt der Aruarnoi im südlichen Indien
Band XX,2 (1950) S. 1317
Bildergalerie im Original
Register XX,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XX,2|1317||Πικενδάκα|[[REAutor]]|RE:Πικενδάκα}}        

Πικενδάκα, eine Binnenstadt der Aruarnoi bei Ptolem. VII 1, 92. Lassen (Ind. Alt. III 204, 4) identifiziert sie mit Amarchinta, einem Tributärstaat im Osten des Raichūr-Distrikts, im Hyderābād-Staate; McCrindle (Ancient India as described by Ptolemy 186) verweist auf die häufig in Ortsnamen des südlichen Indien vorkommende Endung -koṇḍa und sieht in P. eine verschriebene Form der Stadt Pennakonda. Penukoṇḍa ,großer Hügel‘, 77° 36’ östl. L., 14° 5’ nördl. Br., ist in zahlreichen Inschriften erwähnt, seine Festung 1354 erbaut; aber weder ist eine angenommene Silbenumstellung, die zudem nicht zutrifft, ein sicheres Mittel zur Identifikation antiker Ortsnamen, noch läßt sich die Endung -koṇḍa mit Sicherheit auf die Zeit des Ptolemaios zurückverfolgen. Kiepert (s. Pullé Studi it. Fil. Indo-Ir. IV, App. 47 und Tav. 1) setzt auf seiner Karte Indiens nach Ptolemaios P. bei Nīlavar an, d. i. Nellore (79° 59’ östl. L., 14° 27’ nördl. Br.), wo aurei mit den Köpfen Traians, Hadrians und der Faustina gefunden wurden (Sewell Lists of Antiqu. Remains Presid. Madras I 144); aber einen Beweis für die Identifikation von P. bilden die Münzen nicht.