RE:Ἀργυρολόγοι

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,1 (1895), Sp. 802
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|802||Ἀργυρολόγοι|[[REAutor]]|RE:Ἀργυρολόγοι}}        

Ἀργυρολόγοι.[WS 1] Die zur Eintreibung rückständiger Tribute der Bundesgenossen von den Athenern eingesetzten Beamten heissen ἐκλογεῖς. Ihnen wurden Executivschiffe beigegeben, welche den Namen ἀ. führten. Auch die Strategen, welche diese Schiffe commandierten, werden gelegentlich ἀ. genannt, doch giebt es keine besondern diesen Namen führenden Beamten. Die Stellen bei Boeckh Staatsh. II 582, der die ἀ. jedoch noch für Beamte zu halten scheint.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Transkribiert: Argyrologoi.